Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mfischer
Member II

Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

Nachdem ich nun endlich Alfresco 3.2r CE unter Ubuntu 8.04 zum Funktionieren bewegen konnte, würde ich gern allen Benutzern einen gemeinsamen Ordner als Home zuweisen - als Default.

Unser Alfresco authentifiziert die Benutzer gegen ein 2003er Active Directory (passthru) und synchronisiert die Benutzer und Gruppen per LDAP (ldap-ad). Soweit so gut. Nun würden wir gern einen Ordner im Company-Home als gemeinsames Home-Verzeichnis nutzen, ohne das für jeden Benutzer manuell festzulegen. Momentan wird für jeden Benutzer ein Verzeichnis unter /Company Home/User Homes ein separates Verzeichnis erstellt, was unterbunden werden soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das hinbekommt  :?:
6 Replies
steffen
Member II

Re: Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

Hallo!
Das home folder für Benutzer wird über den homeFolderProvider ermittelt. Den Provider kann man in der ldap-authentication.properties datei ändern (ldap.synchronization.defaultHomeFolderProvider). In Alfresco gibt es einen ExistingPathBasedHomeFolderProvider in dem man einen Pfad für die HomeFolders angeben kann:


    <bean name="companyHomeFolderProvider" class="org.alfresco.repo.security.person.ExistingPathBasedHomeFolderProvider">
        <property name="serviceRegistry">
           <ref bean="ServiceRegistry" />
        </property>
        <property name="path">
           <value>/${spaces.company_home.childname}</value>
        </property>
        <property name="storeUrl">
           <value>${spaces.store}</value>
        </property>
        <property name="homeFolderManager">
      <ref bean="homeFolderManager" />
   </property>
    </bean>


Details dazu gibt es im Wiki: http://wiki.alfresco.com/wiki/Security_Services#Creating_home_spaces_-_from_1.4_onwards und im englischen Forum: http://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?t=4666

HTH

steffen
mfischer
Member II

Re: Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

Danke. Den Wiki-Eintrag hatte ich schon gefunden, nur leider werde ich daraus nicht schlau  :cry:

Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Änderungen in der WebApp selbst umzusetzen? So wie ich das bisher verstanden hatte, müsste das doch auch über einen Eintrag in der alfresco-global.properties gehen oder nicht?

z.B. so ("Welcome" ist ein Ordner im "Company Home", den alle Benutzer als HomeFolder zugewiesen bekommen sollen) :

ldap.synchronization.defaultHomeFolderProvider=ExistingPathBasedHomeFolderProvider
ldap.synchronization.defaultHomeFolderProvider.path=/Company Home/Welcome

Gibt es eine Möglichkeit, das in der Art umzusetzen? Wenn wir einmal anfangen, an Alfresco herumzuprogrammieren, bedeutet das erfahrungsgemäß auf Dauer mehr Arbeit und mehr Ärger als nötig…
steffen
Member II

Re: Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

ja stimmt, in der 3.2 sollte das in der alfresco-global.properties gehen. die änderung muss nicht im alfresco.war gemacht werden, du kannst die datei custom-authentication-services-context.xml in shared/classes/alfresco/extension anlegen und dort eine neue bean definieren:


<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<!DOCTYPE beans PUBLIC '-//SPRING//DTD BEAN//EN' 'http://www.springframework.org/dtd/spring-beans.dtd'>
<beans>
    <bean name="myHomeFolderProvider" class="org.alfresco.repo.security.person.ExistingPathBasedHomeFolderProvider" parent="baseHomeFolderProvider">
        <property name="path">
           <value>/${spaces.company_home.childname}/cm:myusershome</value>
        </property>
        <property name="storeUrl">
           <value>${spaces.store}</value>
        </property>
    </bean>
</beans>

und das in der global properies mit ldap.synchronization.defaultHomeFolderProvider=myHomeFolderProvider eintragen. so in etwa… ausprobiert habe ich das jetzt nicht ;-)

grüße!
mfischer
Member II

Re: Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

… ausprobiert habe ich das jetzt nicht ;-)

Aber ich - und es funktioniert! Super danke, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Bisher habe ich nämlich nicht eine einzige XML in dem extension-Ordner zum Laufen bekommen, das hat jetzt zum ersten Mal funktioniert. Jetzt weiß ich aber endlich, wie sowas gehandhabt wird.

Nochmals vielen Dank.

Mario

PS: Wenn du erlaubst, poste ich deine Lösung noch im EN-Teil des AlfrescoForums.
steffen
Member II

Re: Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

PS: Wenn du erlaubst, poste ich deine Lösung noch im EN-Teil des AlfrescoForums.
ja klar, das wäre super!
mfischer
Member II

Re: Gemeinsamer Ordner als Home für alle User

Ok, hier der Link zum englischen Lösungsweg: [Solved] HomeFolder - one4all - how?

Ich denke, in Zukunft sollten mir auch die teilweise doch sehr speziellen Wiki-Einträge weiterhelfen können. Wenn nicht, frage ich wieder nach  Smiley Very Happy

Cya
Mario