Kategorien erweitern

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
webraccoon
Member II

Kategorien erweitern

Hallo,

bin auf der Suche nach Informationen zu den Kategorien.
Dabei hatte ich den Versuch unternommen, neue Kategorien anzulegen und habe mal exemplarisch die Datei categories.xml erweitert.

Wenn ich den Server nun neu starte und mich einlogge, sehe ich diese aber nicht. Kann es sein, dass ich meine Ergänzten noch anderweitig deklarieren oder bekannt machen muss, bevor ich darauf zugreifen kann?

Grüsse,
webraccoon
3 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Kategorien erweitern

Hi,
die genannte Datei ist eine boostrap-Datei, d.h. sie wird beim ersten Serverstart eingelesen.
Du kannst als admin im jsf client über administration console (dort wo nutzer&gruppenverwaltung ist etc.) auf Kategorien Verwaltung klicken.
Dort kannst du neue manuell Kategorien verwalten.
VG, jan
webraccoon
Member II

Re: Kategorien erweitern

Hi Jan,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das ist in der Tat so einfach wie simpel.
Aber noch zwei Fragen: Gibt es eine andere Möglichkeit Dokument-Typen (z.B. Verträge, Korrespondenz etc.) anzulegen?
Sind das im weitesten Sinne die Content Models?

Grüsse,
André
jpfi_4454
Member II

Re: Kategorien erweitern

Hi,
naja, viele Wege führen nach Rom…Spätestens wenn die "Dokument-Typen" verschiedene Properties benötigen ist ein custom-content-model der Weg.
Wenn der Dokumenttyp selber nur eine Property ist, kann man sich auch einen aspect "dokumenttypable" mit einer Property dokumenttyp bauen und diesem zum klassifizieren verwenden…
VG, jan