CIFS Einstellungen Windows XP Netzlaufwerk

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
even
Member II

CIFS Einstellungen Windows XP Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe Alfresco 3.2 auf einem Windows XP Rechner neu installiert. Hat alles funktioniert.
Wenn ich jetzt von diesem PC über "Extras - Netzlaufwerk verbinden" das Alfresco Netz mit "\\servernamea\alfresco\" verbinde, klappt alles perfekt. Das PopUp Fenster für Benutzername und Passwort geht auf und nach der Eingabe komme ich auf meine Verzeichnisse.

Zu dem Problem:
Wenn ich jetzt von einem anderen PC auch Windows XP (befindet sich im gleichen Netz) über "Extras - Netzlaufwerk verbinden" gehe, meine Eingabe "\\servernamea\alfresco" tätige, geht zwar das PopUp Fenster wieder auf, aber ich kann mich nicht mit den Alfresco Benutzerdaten anmelden.

Auf beiden PC's ist die Firewall deaktiviert.

Mit WinScp über FTP Verbindung kann ich von dem anderen Rechner drauf zugreifen, aber nicht über ein Netzlaufwerk.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß even
4 Replies
even
Member II

Re: CIFS Einstellungen Windows XP Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

es scheint so, als ob die Datei & Druckerfreigabe der Netzwerkkarte, des AlfrescoServers sich mit der Alfresco Freigabe in die Quere kommt.

Habe den Haken bei Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, des AlfrescoServers entfernt und nun funktioniert es.

Ich finde diese Variante nicht sehr schön. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie man das eleganter löst?

Viele Grüße even
bwerner
Member II

Re: CIFS Einstellungen Windows XP Netzlaufwerk

Hallo even,

Das hört sich so an, also ob der native Windows SMB Server den Port blockiert.
Das kannst Du etwas gezielter abstellen, wie hier im WIKI beschrieben:
http://wiki.alfresco.com/wiki/File_Server_Configuration#Native_SMB_collisions

Viele Grüße,
Bernhard
even
Member II

Re: CIFS Einstellungen Windows XP Netzlaufwerk

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tipp und den Link! Funktioniert jetzt nach dem Registry-Eintrag einwandfrei.

Viele Grüße

even
awinad
Member II

Re: CIFS Einstellungen Windows XP Netzlaufwerk

Macht das Deaktivieren des SMB Ports keine Probleme mit bestehenden Netzlaufwerken?

Ich müsste ein Alfresco Netzlaufwerk parallel mit einem Windows Server Netzlaufwerk haben…
Ob die Port-Deaktivierung Folgen für bestehende Shares hat, fehlt in der Beschreibung.

Danke und Gruss
Awinad