AnsweredAssumed Answered

[RESOLVED] Upload von Dateien funktioniert nicht

Question asked by almoehi on Jan 25, 2010
Latest reply on Jan 26, 2010 by almoehi
Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner Alfresco-Installation. Ich könnte wetten, das ist ein ganz blöder Fehler, aber ich komm nicht drauf.

Zunächst meine Konfiguration:
Suse 11.1
Apache 2.2.10
Tomcat 6
Alfresco 3.2r2 (noch ziemlich blank, nur Sprachpack; kein WCM und so)
Der Apache lauscht an Port 80 und leitet wie üblich alle *.jsp-Anfragen per ajp13 an den Tomcat weiter.

Soweit läuft alles. Ich hab mir das Tomcat-Bundle runtergeladen und
mich bei der Installation auch so ziemlich an die Anleitung und die
vorgeschlagene Konfiguration gehalten.
Das Alfresco wird im Browser angezeigt, ich kann mich auch
als admin einloggen und bekomm mein Dashboard zu sehen.

Was nicht geht, ist das Hochladen von Dateien. Folgendes passiert:

Ich melde mich als admin an. Mein Dashboard kommt (Originalkonfig).

Ich wähle "Inhalt hinzufügen". Die Seite zum Inhalt-hochladen öffnet sich
(also der add content dialog).
[img]http://www.bild-upload.net/bild.php/2,31348,alfrescoaddcontentbefore9EN78.jpg[/img]

Ich klicke neben "Ort" auf "durchsuchen". Der Dateidialog öffnet sich.

Ich such eine normale Textdatei aus und klicke "öffnen". Ich hab's auch mit allen möglichen anderen Dateitypen versucht.
Der Dateidialog schließt sich.

Das Eingabefeld für den Ort und der "durchsuchen"-Knopf verschwinden.
[img]http://www.bild-upload.net/bild.php/2,31349,alfrescoaddcontentafter6DTP7.jpg[/img]

Und das war's, mehr passiert nicht. Ich blicke auf den add-content-dialog, dem
jetzt das Eingabefeld und der "durchsuchen"-Knopf fehlen. Der "abbrechen"-Knopf
rechts ist nach wie vor aktiv, aber "ok" ist ausgegraut. Es wird weder eine
Fehlermeldung noch ein Fortschrittsbalken oder sonstwas angezeigt.

Wenn ich jetzt auf den refresh-Knopf links im Navigator klicke, wird mir
zwar das angezeigt, was wohl eigentlich hätte kommen sollen, nämlich so ne
Art Erfolgsmeldung. Dort steht allerdings: "" wurde erfolgreich hochgeladen,
also hat er wohl nichts geladen. Wenn ich da bei den generellen Eigenschaften
was eingeb und ok drück (wird aktiv), dann bekomm ich ne null-reference exception.
[img]http://www.bild-upload.net/bild.php/2,31350,alfrescoaddcontentrefresh6PU9N.jpg[/img]

In den Logs ist nichts zu sehen außer ein paar freundlichen INFOs und gelegentlich
einem
19:14:24,159 ERROR [org.alfresco.fileserver] Failed to get local domain/workgroup name, using default of WORKGROUP
19:14:24,159 ERROR [org.alfresco.fileserver] (This may be due to firewall settings or incorrect <broadcast> setting)
was nicht so schrecklich klingt.

Das Erzeugen von Inhalten, z.B. ner Textdatei, funktioniert übrigens, d.h.
das Schreiben ins Repo muss wohl gehen. Nur das Hochladen will eben nicht.

Beim Googeln hab ich mehrfach gelesen, dass es im SSL-Betrieb mit selbstunterschriebenen Zertifikaten und
bestimmten Browsern Probleme gibt. Ich hatte erst auch SSL, daher bin ich testweise
auf http umgezogen, um das als Ursache auszuschließen. Daran liegt es also nicht.

Ich hab mal gedacht, dass es möglicherweise an diesen Pfadangaben zu img.exe und swf.exe in
der alfresco-global.properties liegt. Das convert von ImageMagick und die pdf2swf
liegen bei mir beide in /usr/bin. Daher hab ich am Anfang folgendes angegeben:

img.root=/usr/bin
img.exe=/usr/bin/convert
swf.exe=/usr/bin/pdf2swf

Klang für mich logisch, war aber falsch und hat mir Exceptions eingebracht.
Seit da aber nur noch folgendes reingeschrieben hab, kommen keine Exceptions mehr:

img.root=/usr
swf.exe=/usr/bin/pdf2swf

Daher nehme ich an, dass das richtig ist (obwohl ich's nicht nachvollziehen kann).
Könnte es doch evtl. daran liegen? Was müsste da stehen?

Verschiedene Browser hab ich auch probiert, ebenso Verbindung von verschiedenen Rechnern aus. Kein Erfolg.

Ansonsten hab ich keine Idee mehr. Kann mir jemand helfen?

Outcomes