Netzlaufwerk Freigabe funktioniert nicht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
njuettner_4133
Member II

Netzlaufwerk Freigabe funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin momentan auch am verzweifeln. Wir haben ebenfalls einen Windows Server 2008 (Datacenter 64Bit) auf dem Alfresco läuft.
Die Einlesung der für uns notwendigen Meta-Daten funktionieren soweit bestens.

Allerdings läuft das CIFS-Protokoll nicht, jedes Mal wenn ich versuche mich von einem anderen Rechner über die Netzlaufwerk-Freigabe mit den Alfresco-Daten anzumelden, sagt er mir, dass er das Netzlaufwerk nicht finden kann.

Wir benutzen die Alfresco CE 3.2R2 Version.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Muss ich in der File-Server-Custom.xml noch irgendwas ändern?

Ich hatte mal gelesen das es eigentlich sofort nach der Installation mit der Netzlaufwerk Freigabe klappt.

MfG

Nick
5 Replies
bwerner
Member II

Re: Netzlaufwerk Freigabe funktioniert nicht

Hi,

Das kann natürlich verschiedene Ursachen habe.
Hast Du schon mal getestet ob Windows selbst auf dem Port 445 aktiv ist?
http://wiki.alfresco.com/wiki/CIFS#Setting_up_an_Alfresco_CIFS_share_on_Windows

Viele Grüße,
Bernhard
njuettner_4133
Member II

Re: Netzlaufwerk Freigabe funktioniert nicht

Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die Antwort, ich habe es inzwischen hinbekommen, alles läuft super so wie ich das haben möchte auch mit Active Directory Authentifizierung + SSO.

Viele Grüße,

Nick
relayer_1669
Member II

Re: Netzlaufwerk Freigabe funktioniert nicht

Hi Nick,

kannst Du noch sagen, was du genau gemacht und eingestellt hast damit das bei Dir funktioniert ? Ich bei uns dasselbe Setup und kann's einfach nicht in's laufen bringen. Auch bei uns soll letztlich AD & SSO laufen …
Hast Du vielleicht ein paar Tipps oder Konfigeinstellungen, die mir weiterhelfen könnten ?

Danke im voraus !
Lg,
r.
nas86
Member II

Re: Netzlaufwerk Freigabe funktioniert nicht

Hallo relayer,

Windows Server 2008 wird glaub ich nicht offiziell Supportet. Habe aber mal beim stöbern was zum Thema Vista und Server 2008 gefunden. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Habs selbst noch nicht mit 2008 ausprobiert. Das werd ich mal in angriff nehmen, sobald ich mehr Zeit hab.
http://wiki.alfresco.com/wiki/File_Server_Configuration

Gruß,
nas86
relayer_1669
Member II

Re: Netzlaufwerk Freigabe funktioniert nicht

Hi Nick,

Danke !
ist eine feine Sache: wir testen atm sowohl CE als auch EE Trial unter Windows2k8R2 64bit. In allen Versionen läuft CIFS out-of-the-box nicht, weil ein 32bit jdk gebundelt ist. Sehr unschön, v.a. die Fehlermeldung

"ERROR [org.alfresco.fileserver] Error accessing Win32 NetBIOS, check DLL is on the path"

zeigt nicht wirklich direkt auf diese Ursache :-/

Mit einem 64 bit JDK lässt sich die DE und EE Tomcat Bundle relativ einfach dazu überreden, sich zu "sharen", bei der Installerversion von EE wird's ein bissl komplizierter, weil ein tomcat-Service mit tomcat.exe rennt - da hab' ich jetzt drauf verzichtet und fahre mit dem TC Bundle weiter.

http://wiki.alfresco.com/wiki/CIFS_Windows ist die Seite, auf der das dokumentiert ist. Hth someone out there with the same problem.

thx & lg, r.