DMS und Belegdatum

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
gerhard_kunz
Member II

DMS und Belegdatum

Hallo,
nach dem ich nach ein paar Schwierigkeiten Alfresco zum Laufen bekommen habe, habe ich noch ein kleines Problem. Beim Upload von zum Beispiel Rechnungen wird als Erstellungsdatum immer das Tagesdatum verwendet. Da die Rechnungen ja unterschiedliche Daten haben, wäre es sehr wichtig das Erstellungsdatum als Eingabefeld zu definieren um das Beleg- bzw. Rechnungsdatum einzugeben oder ein weiteres Datumsfeld, z.B. "Belegdatum" zu verwenden. Ist so etwas schon möglich? Sonst ist die Suche nach Belegen zu einem bestimmten Tag fast unmöglich.
Viele Dank für eure Hilfe
Gerhard
2 Replies
bwerner
Member II

Re: DMS und Belegdatum

Hallo Gerhard,

Also das mit der Erweiterung der Metadaten um eigene Felder ist in Alfresco fest vorgesehen.
Im Alfresco Kontext nennt sich das dann "Content Modelling". Damit kannst Du steuern welche Metadaten erfasst werden sollen, wie sich die Oberfläche darstellt und welche der Date dann durchsuchbar sein sollen.
Als Einstieg in diese Thematik kannst Du Dir diesen Artikel ein mal ansehen und das Beispiel selbst durchtesten:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Data_Dictionary_Guide#Step_by_Step_Model_Definition

Viele Grüße,
Bernhard
gerhard_kunz
Member II

Re: DMS und Belegdatum

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da werde ich mal versuchen, ob ich das hin bekomme. Ich habe zwar in XML-Programmierung so gut wie keine Erfahrung, aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug".

Viele Grüße
Gerhard