Alfresco CIFS - Ordner verschwinden im Windows Explorer

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
sfreeper_9742
Member II

Alfresco CIFS - Ordner verschwinden im Windows Explorer

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kurioses Problem mit Alfresco. Wir benutzen die Community Edition 3.2.R2 unter OpenSuSE 11.0.

Unsere User nutzen Alfresco Hauptsächlich über das CIFS. Das funktioniert grundsätzlich auch. Allerdings scheinen dort Ordner auf unregelmäßiger Basis zu verschwinden.

Wir haben unter Company Home den Ordner "Ablage". Darunter sind etwa 575 Ordner. Allerdings fehlen immer ungefähr 5 Ordner, wenn ich mit Windows auf den Share zugreife. Wenn ich mit Linux das CIFS mounte sind allerdings alle Ordner da! Auch im Webinterface fehlt nichts.
Auch sehr merkwürdig ist, dass wenn ich in der Adressleiste des Explorers den Pfad in den verschwunden Ordner angebe, wechselt der Explorer anstandslos in das "unsichtbare" Verzeichnis. Es ist aber immernoch nicht sichtbar.

Ich habe schon alle Funktionen im Explorer ausprobiert also "System Ordner ausblenden" deaktiviert "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert usw. Auch die berechtigungen habe ich durchgesehen - die müssten Passen. Vorallem kann ich ja mit dem selben Benutzer Dateien und Ordner anlegen, wenn ich den Pfad über die Adressleiste eingebe.

Mit dem Total Commander und über die Kommandozeile werden die Ordner auch nicht gesehen.Ich habe auch versucht mit touch den "last change" Timestamp zu aktulisieren aber auch dann wird nichts angezeigt.

Die fehlenden Ordner sind dann meist nach etwa einem halben oder ganzen Tag wieder da. Dann fehlen andere. Wie bereits erwähnt sind sie unter Linux immer da.

Leider erhalte ich keinerlei Meldung in der Logdatei.

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem oder hat noch andere Lösungsvorschläge?

Viele Grüße,
Markus
5 Replies
sfreeper_9742
Member II

Re: Alfresco CIFS - Ordner verschwinden im Windows Explorer

Was auch interessant ist: Wenn ich einen Ordner Kopiere z.B. KundeA nach KundeA-, dann den Ordner KundeA lösche und KundeA- zu KundeA umbenenne werden immernoch 573 Dateien in dem Verzeichnis angezeigt (570 Ordner und 3 Alfresco Dateien (CheckInOut.exe, ShowDetails.exe und Alfresco.lnk). Also muss ein andere dafür verschwunden sein.

Ich glaube nicht, dass dann per Zufall eine mehr verschwunden ist. Vielmehr glaube ich, dass ich auf irgendeine Ordnermengen beschränkung treffe. Kennt jemand vielleicht ein solches Verhalten von Windows?

Ich bin langsam total überfragt…

Grüße,
Markus
sfreeper_9742
Member II

Re: Alfresco CIFS - Ordner verschwinden im Windows Explorer

soo jetzt habe ich das Logging mal auf Debug gestellt und Tatsächlich was gefunden. Wenn ich in das Verzeichnis unter "Ablage" gehe werden mir in der Logdatei alle Verzeichnisse angezeigt. Und bei einem sah das jetzt etwas anders aus:

13:32:57,419 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.CifsHelper] Fetched file info:
   info: Kayser_71319   —D 0          - Fri Apr 09 01:59:50 CEST 2010
13:32:57,419 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.ContentSearchContext] Fast search restart - KUNDE_KUNDENNUMMER
13:32:57,423 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.CifsHelper] Retrieved node references for path:
   path root: workspace://SpacesStore/946d6cfc-201f-4914-a0d0-e0b4bba6501a
   path:
   results: [workspace://SpacesStore/946d6cfc-201f-4914-a0d0-e0b4bba6501a]
13:32:57,424 DEBUG [org.alfresco.filesys.alfresco.AlfrescoDiskDriver] Created transaction readOnly=true
13:32:57,424 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.CifsHelper] Getting direct descendents:
   Path Root: workspace://SpacesStore/58dac045-23e4-4803-bff0-b0470c5f461e
   Path Element: Ablage
13:32:57,426 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.CifsHelper] Retrieved node references for path:
   path root: workspace://SpacesStore/58dac045-23e4-4803-bff0-b0470c5f461e
   path: Ablage
   results: [workspace://SpacesStore/6e1c6aed-dfe5-44f9-a7f4-fb624c7681bc]
13:32:57,426 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.CifsHelper] Retrieved node references for path:
   path root: workspace://SpacesStore/6e1c6aed-dfe5-44f9-a7f4-fb624c7681bc
   path:
   results: [workspace://SpacesStore/6e1c6aed-dfe5-44f9-a7f4-fb624c7681bc]
13:32:57,427 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.CifsHelper] Fetched file info:
   info: Ablage         —D 0          - Wed Apr 28 11:50:51 CEST 2010

So richtig nach einem Fehler sieht das aber nicht aus… aber dieser Ordner ist jetzt definitiv nicht im Explorer sichtbar.

Sieht da jemand was?

Ich glaube diese Zeile beschreibt das Problem:

14:14:39,113 DEBUG [org.alfresco.filesys.repo.ContentSearchContext] Fast search restart - KUNDE_KUNDENNUMMER

Diese ist genau in den Zeilen, der Ordner die Unsichtbar sind UND wenn ich über Linux darauf zugreife taucht diese Zeile nirgends auf!

Leider sagt mir das nicht wirklich was  :cry:
asta-tu-da
Member II

Re: Alfresco CIFS - Ordner verschwinden im Windows Explorer

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kurioses Problem mit Alfresco. Wir benutzen die Community Edition 3.2.R2 unter OpenSuSE 11.0.

Unsere User nutzen Alfresco Hauptsächlich über das CIFS. Das funktioniert grundsätzlich auch. Allerdings scheinen dort Ordner auf unregelmäßiger Basis zu verschwinden.

Hallo Markus,

vielleicht hilft Dir der folgende Artikel im englischen Forum weiter:

http://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=47&t=26151&start=0

Da werden ähnliche Probleme nach dem Update geschildert.

Grüsse
Ivan
sfreeper_9742
Member II

Re: Alfresco CIFS - Ordner verschwinden im Windows Explorer

Hi Ivan,

Leider haben die alle eher Probleme mit Alfresco Share. Und ich habe ja noch gar kein Update gemacht. Bei mir werden "einfach nur" die Ordner nicht angezeigt  :cry:

Gestern habe ich noch Änderungen in der file-servers.properties vorgenommen. Und zwar habe ich die Werte:

# Enable the use of asynchronous sockets/NIO code
cifs.disableNIO=true
# Disable the use of JNI code. Only currently affects Windows
cifs.disableNativeCode=true

auf true gesetzt und neu gestartet. Parallel dazu habe ich auch das Loglevel wieder auf die Voreinstellung gesetzt (da die Logdatei riiiesig wurde auf dem Debug Level). Allerdings ist das Logging immernoch auf "debug" gesetzt.. ich denke mal die anderen Einstellungen wurden auch nicht übernommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was die genau bewirken?
asta-tu-da
Member II

Re: Alfresco CIFS - Ordner verschwinden im Windows Explorer

Hi Ivan,

Leider haben die alle eher Probleme mit Alfresco Share. Und ich habe ja noch gar kein Update gemacht. Bei mir werden "einfach nur" die Ordner nicht angezeigt  :cry:

Hi Markus,

tut mir leid, da habe ich scheinbar etwas missverstanden bzw. durcheinandergebracht um die Zeit gestern  :roll:  Habe da jetzt erst mal keine weitere Idee. Sorry!

Viel Erfolg & Grüsse
Ivan