Space Management

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
iea
Member II

Space Management

Hallo,

ich bin was das Thema Alfresco angeht Anfänger und würde gerne bestimmten Usern bestimmte Spacerechte geben.

Zuerst habe ich die EVERYONE Berechtigung aus dem Company Home entfernt, somit hat jeder User nur noch Zugriff auf sein eigenes Home Verzeichnis. Jetzt möchte ich aber gerne einigen Usern das Recht auf einen BESTIMMTEN Space im Company Home geben. Ist das möglich?

Danke für die Hilfe

Gruß

iea
5 Replies
philerck
Active Member

Re: Space Management

Hallo iea,

du kannst jedem Space über "Mehr Aktionen -> Arbeitsbereich Benutzer verwalten" Benutzer zuteilen, die Zugriff auf diesen Space erhalten sollen.

Ich hoffe, dass hilft dir.

Schönen Gruß

Philipp
iea
Member II

Re: Space Management

Hallo Philipp,

danke für deine Antwort. Dem Benutzer habe ich bereits Rechte auf den Space gegeben. Allerdings sieht er Company Home nicht da ich das Recht Everyone aus Company Home entfernt habe.

Sobald der User sich anmeldet sieht er nur sein Home Verzeichnis.

Mein Ziel ist es einem User alle Leserechte zu nehmen und später nur Leserecht + ggf. Schreibrechte auf einzelene Spaces zu geben. Dabei soll er aber nicht die Möglichkeit haben Dokumente aus anderen Spaces einzusehen.


Danke
philerck
Active Member

Re: Space Management

Dazu fällt mir jetzt nur ein, dass wenn du dem User die Leserechte für die übergeordneten Spaces entfernst, er die darin enthaltenen Spaces auch nicht sehen kann.

Vielleicht haben die Experten hier im Forum noch einen guten Tipp für dich, aber außer deine Spaces anders aufzuteilen, fällt mir nichts ein.

Schönen Gruß

Philipp
iea
Member II

Re: Space Management

Hallo,

ich glaube ich habe die Lösung. Ich hätte EVERYONE nicht löschen müssen sondern kann über die Rechtevererbung die einzelenen Spaces verwalten.

Danke für deine Hilfe

Gruß

iea
t2x
Member II

Re: Space Management

Hi Iea

Ich bin am verzweifeln nahe, und bin da zufällig auf dein Thread gestossen, sowie auf dein Kommentar mit diesen "Everyone" gestossen.
Dies ist genau das was ich brauche! Denn ich bin ein absoluter blutiger Anfänger auf Alfresco, aber mein Chef verlangt unmgögliches von mir :roll:

Es ist folgendes gefordert:

1. Wir in unserem Geschäft sind die Admins, oder besser gesagt, nur 1 Admin, und der soll ich sein.
2. Ich muss so etwas wie unter Admins erstellen können, die ebenfalls das recht haben Clients zu erstellen.
3. Die Admins unter mir dürfen z.B. nur auf Ihren eigernen Ordner im User Home z.B. "Muster User 1" zugreifen können, mit volle schreib und lese Rechte.
4. Natürlich sollten Sie auch Usern erstellen können, die wiederum nur Ihr eigerne Ordner im "Muster User 1" Ordner einsehen und zugriff haben.

Wichtig ist, die Usern dürfen "nur" Ihr eigerne Ordner sehen bei Log-In, sowie nur auf deren zugriff haben.
2te. Wichtige Punkt. Die Unteren Admins sehen auch nur Ihr "eigerne" Ordner, und nicht die Ordner von anderen unteren Admins!
Zusätzlich müssen die unteren Admins natürlich die vollen Zugriff zu denn Ordnern von Ihren ersrtellten Usern haben.

Frage ist, WIE?  :?

Wäre froh wenn mir da jemand helfen könntet, ich wäre verloren Smiley Sad Wenn es doch zur mindest ein Ausfürhliche PDF (Deutsch) zur dem gibt,
Wenn möglich nicht all zu spektrum reich, ansonsten lese ich mich dumm und dähmlich.