Ubuntu Server 9.10 + Alfresco 3.3 CE + CIFS

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
nas86
Member II

Ubuntu Server 9.10 + Alfresco 3.3 CE + CIFS

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit dem CIFS. Ich kann unter Windows XP problemlos das Netz-LW mappen. Allerdings kann ich mich nur mit dem Admin Login dort anmelden. Ich würde aber sehr gern die Vorhandenen Windows Logins verwenden.
Habe in der alfresco-global.properties folgendes eingetragen.

cifs.enable=true
cifs.serverName=${localname}
cifs.domain=Test

Was hab ich falsch gemacht oder vergessen?


Gruß,

nas86
5 Replies
bwerner
Member II

Re: Ubuntu Server 9.10 + Alfresco 3.3 CE + CIFS

Hallo,

Per Default gibt es im Alfresco System erst ein mal nur den Admin Account.
Alle anderen Benutzer müssen entweder angelegt werden oder Du verwendest eine externe Authentifizierung, wie z.B. LDAP/AD.

Hier kannst Du nachlesen wie Du diese Systeme einbinden kannst:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Alfresco_Authentication_Subsystems

Viele Grüße,
Bernhard
nas86
Member II

Re: Ubuntu Server 9.10 + Alfresco 3.3 CE + CIFS

Hallo Bernhard,

vielen dank für deine Antwort. Benutzer sind natürlich schon angelegt. Alfresco-Login und Windows-Login sind identisch.


EDIT:

Ich habe es hinbekommen. Danke für die Hilfe.
nas86
Member II

Re: Ubuntu Server 9.10 + Alfresco 3.3 CE + CIFS

Hallo,

nachdem ich nun CIFS soweit konfiguriert habe, habe ich nun noch ein paar Fragen.
Ich möchte Alfresco eigentlich nur über CIFS nutzen. In den Verzeichnissen findet sich dann ja immer ein __CheckOutIn.
Bevor ich ein Dokument also bearbeiten möchte, ziehe ich dieses Dokument per Drag&Drop auf die __CheckOutIn. Sperren klappt auch prima damit. Allerdings ist nach kurzer Zeit das Dokument wieder entsperrt.
Des weiteren ist die Verwendung von CIFS sehr träge.

- Netzlaufwerk reagiert minuten lang nicht
- Beim Abspeichern reagiert Office nicht (Office 2007)

Die idee mit dem CheckOutIn find ich vom prinzip her eigentlich recht gut.
sfreeper_9742
Member II

Re: Ubuntu Server 9.10 + Alfresco 3.3 CE + CIFS

Hi,

Damit hatten wir auch anfangs Probleme. Es lief besser nachdem wir etwas mit den JVM Werten im Startskript herumgespielt hatten.

Suche in der alfresco.sh oder alfresco.bat (je nachdem auf was für einem System du Alfresco laufen hast) nach der Zeile:

export JAVA_OPTS='-Xms1536m -Xmx5020m -XX:MaxPermSize=2048m -server'

Der Wert Xms bestimmt wieviel Arbeitsspeicher deine JVM Minimal erhalten soll. Xmx wieviel Maximal. Wenn du Xmx erhöhst solltest du schon einen Leistungszuwachs erhalten. Die Werte die wir eingetragen haben sind in MB. Das heisst wir starten die JVM mit mindestens 1536 MB Arbeitsspeicehr und sie darf bis Maximal 5020MB Arbeitsspeicher belegen.

Vielleicht kommst du damit schon weiter ;-)

Gruß,
Markus
nas86
Member II

Re: Ubuntu Server 9.10 + Alfresco 3.3 CE + CIFS

Hallo SFreeper,

ich glaub das hilft mir bestimmt weiter. Die aktuellen Werte passen dort überhaupt nicht. (128 Mb - 512 Mb) Smiley Happy
Danke für deine Antwort.