Fragen zum User Rechrten

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
t2x
Member II

Fragen zum User Rechrten

Hallo allerseits

Ich bin am verzweifeln nahe, und bin da zufällig auf diesen Forum gestossen.
Ich bin noch ein absoluter blutiger Anfänger auf Alfresco, aber mein Chef verlangt unmgögliches von mir :roll:

Es ist folgendes gefordert:

1. Wir in unserem Geschäft sind die Admins, oder besser gesagt, nur 1 Admin, und der soll ich sein.
2. Ich muss so etwas wie unter Admins erstellen können, die ebenfalls das recht haben Clients zu erstellen.
3. Die Admins unter mir dürfen z.B. nur auf Ihren eigernen Ordner im User Home z.B. "Muster User 1" zugreifen können, mit volle schreib und lese Rechte.
4. Natürlich sollten Sie auch Usern erstellen können, die wiederum nur Ihr eigerne Ordner im "Muster User 1" Ordner einsehen und zugriff haben.

Wichtig ist, die Usern dürfen "nur" Ihr eigerne Ordner sehen bei Log-In, sowie nur auf deren zugriff haben.
2te. Wichtige Punkt. Die Unteren Admins sehen auch nur Ihr "eigerne" Ordner, und nicht die Ordner von anderen unteren Admins!
Zusätzlich müssen die unteren Admins natürlich die vollen Zugriff zu denn Ordnern von Ihren ersrtellten Usern haben.

Frage ist, WIE? :?

Wäre froh wenn mir da jemand helfen könntet, ich wäre verloren Smiley Sad Wenn es doch zur mindest ein Ausfürhliche PDF (Deutsch) zur dem gibt,
Wenn möglich nicht all zu spektrum reich, ansonsten lese ich mich dumm und dähmlich.
1 Reply
nas86
Member II

Re: Fragen zum User Rechrten

Hallo T2X,

ich arbeite zurzeit an einem ähnlichen Problem. Sobald ich einen neuen Benutzer anlege und dieser ein Home Verzeichnis bekommt, wird auf dieses Verzeichnis die Gruppe EVERYONE als Consumer gelegt.
User Home = Eigene Dateien meiner Ansicht nach. Eigene Dateien sind nur für den Benutzer bestimmt.
Um das Problem mit der Gruppe EVERYONE zu lösen, habe ich in der web-client-config.xml folgendes geändert.

Diese Datei findest du im <Alfresco-Root>\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\


<!– The default permissions to apply to a new users Home Space when first created –>
         <!– this permission is for other users attempting to access that Home Space –>
         <!– generally set to "Consumer" or empty value to indicate a private hidden space. –>
         <!– see org.alfresco.service.cmr.security.PermissionService for allowed values –>
         <home-space-permission></home-space-permission>

Vorher stand da
 <home-space-permission>Consumer</home-space-permission>

Um dein Problem eines "Abgespeckten" Admins zu realisieren, muss man denke ich mal eine neue Benutzergruppe anlegen. Diese neue Gruppe muss man dann mit entsprechenden Rechten ausstatten. Sub-Gruppe von Adminisratoren und dort die Rechte einschränken? So genau kann ich das noch nicht Beantworten, aber ich werde mal schauen, ob ich da etwas hinbekomme.