XML Metadata auslesen und in Suche bereitstellen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
martin_oberli_6
Member II

XML Metadata auslesen und in Suche bereitstellen

Hallo Liebe Forenmitglieder

Ich habe eine Frage bezüglich Alfresco und XML- Metadata.

Ich möchte Alfresco als Archivlösung für PDF und XML- Dateien einsetzen. Dies ist bis jetzt mit Volltextsuche ohne grosse Probleme lösbar. Dazu muss aber jetzt noch die Suche angepasst werden. Die Benutzer sollen über eine Suchmaske in den Dateien vereinfacht suchen können:
In den XML- Dateien sind metadaten vorhanden, welche ca. wie folgt aussehen:

<autor>autorname</autor>
<erstellungsdatum>erstellungsdatum</erstellungsdatum>
<erscheinungsdatum>erscheindungsdatum</erscheinungsdatum>

Diese sollen von Alfresco, wenn möglich ausgelesen werden, wenn die XML-Dateien über CIFS in ein Folder geladen werden und anschliessend über eine vereinfachte Suchmaske auch zur suche bereitgestellt werden z.B.:
Suchwort: Ein wort, welches im text vorkommen soll ; Erscheinungsdatum: von Datumsangabe, bis Datumsangabe ; Autor: Autoranname

Nun sollen alle XML, welche das Erscheinungsdatum zwischen den Werten liegen und im Text das Suchwort und im Autorenfeld den Autorennamen haben angezeigt werden.

Ich hoffe meine Beschreibung ist Prezise genug, um mein problem zu verstehen. Hat jemand eine Lösung für mich oder einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
2 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: XML Metadata auslesen und in Suche bereitstellen

Hi,
Für Extrahieren deiner XML-Daten kannst du einen MetaDataExtractor verwenden: http://wiki.alfresco.com/wiki/Metadata_Extraction
Wenn du diese Infos in den Meta-Daten hast, kannst du auch bequem danach suchen.
VG, Jan
martin_oberli_6
Member II

Re: XML Metadata auslesen und in Suche bereitstellen

Vielen Dank!

Ich werde dies einmal versuchen.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem:
Ich sollte eine Suche bereitstellen, welche nur definierte Felder angibt. Also wie folgt, wurden aus den XML die Metadata Erscheinungsdatum ausgelesen und ebenfalld den Autor. Nun sollte ich eine Suchmaske für Alfresco haben, welche ein Stichwort und den Bereich von, bis des erscheinungsdatums und ebenfalls noch die möglichkeit gibt den Autor anzugeben. Anschliessend sollten nur diese Dateien (xml) angezeigt werden, welche den entsprechenden Autor haben und dessen Erscheinungsdatum auch in der Zeitspanne liegt, welche angegeben wurde. Und das Suchwort sollte ebenfalls im Text vorhanden sein.

Freundliche Grüsse