Alfresco Installation

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
hank_chinaski
Member II

Alfresco Installation

Hallo,

bin ein absoluter Neuling was Alfresco angeht. Gestern habe ich mir die Alfresco Cloud Trial angeschaut und war ziemlich begeistert,
heute wollte ich dann zu Testzwecken die Alfresco Enterprise Trial installieren. Installation hat soweit funktioniert, nur komm ich einfach nicht rein.

Wenn ich "127.0.0.1:8080/share" aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.".

Laut Terminal laufen Tomcat und MySql.

Last login: Thu Jul  8 17:10:38 on ttys000
1-2-iMac-08:~ oxox$ /Applications/alfresco-3.3/alfresco.sh
usage: /Applications/alfresco-3.3/alfresco.sh help
       /Applications/alfresco-3.3/alfresco.sh (start|stop|restart|status)
       /Applications/alfresco-3.3/alfresco.sh (start|stop|restart|status) mysql
       /Applications/alfresco-3.3/alfresco.sh (start|stop|restart|status) tomcat

help       - this screen
start      - start the service(s)
stop       - stop  the service(s)
restart    - restart or start the service(s)
status     - show the status of the service(s)

1-2-iMac-08:~ xoxo$ /Applications/alfresco-3.3/alfresco.sh status
tomcat already running
mysql already running
1-2-iMac-08:~ xoxol$

Wo kann der Fehler liegen? Würde Alfresco gerne ausführlich testen, da mein Betrieb gerade
genau sowas sucht. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße,
Hank

Edith meint: Ich arbeite übrigens an einem iMac mit Mac OS X 10.5.8, falls das vielleicht hilft.
Und wenn ich "127.0.0.1:8080/share" eingebe erscheint schon einmal das Alfresco-favicon. Was bleibt ist die Frage woran es happert.
18 Replies
nas86
Member II

Re: Alfresco Installation

Hallo Hank,

kannst du bitte mal die Log-Files posten?

Gruß,

nas86
hank_chinaski
Member II

Re: Alfresco Installation

Würde ich ja gerne, wenn ich es denn finden würde.

Hab keine Ahnung wo es bei einem Mac abgelegt wird,
vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, oder
Gelduld bis ich es gefunden habe.

Grüße,
Hank

Edith sagt dazu: Der Hank hat sie gefunden, fragt sich jetzt aber welche Log-File benötigt wird…

    access-log
    error_log
    install.log
    system.log
Der Ochse sitzt immer noch vorm Berg, aber schon ein Stückchen näher dran  Smiley Wink
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco Installation

Hi,
du solltest in deinem Fall ein alfresco.log in /Applications/alfresco-3.3 finden und normalerweise ein ein catalina.out in /Applications/alfresco-3.3/tomcat/logs
VG, jan
hank_chinaski
Member II

Re: Alfresco Installation

Hey und danke schon mal für die Hilfe!

Die alfresco.log lässt sich nirgendwo finden und die catalina.out ist komplett leer.
Vielleicht hab ich ja schon bei der Installation was falsch gemacht, wobei ich
nicht wüsste was.

Grüße,

Hank
nas86
Member II

Re: Alfresco Installation

Halo Hank,

schildere doch mal, wie du bei der Installation vorgegangen bist. Ich hab leider keinen Mac und weiß auch nicht wie dort die Installation aussieht. Ich denke aber so ähnlich wie unter Linux (Ubuntu 9.10 Server)

Gruß,

nas86
hank_chinaski
Member II

Re: Alfresco Installation

Hey nas,

die Enterprise hat einen Installer, weiß nicht ob das bei Linux auch so ist, aber wahrscheinlich ähnlich.
Gefragt wurde:
    wohin speichern
    typisch oder benutzerdefiniert
    integrierte datenbank nutzen oder eigene
Mein Speicherpfad ist /Applications/alfresco, als Installation hab ich typisch gewählt und die integrierte Datenbank angewählt.

Mehr wollte die Installation nicht wissen, zum Schluss wird gefragt ob Alfresco Share gestartet werden soll,
hab ja angeklickt und wurde im Browser (Opera) auf 127.0.0.1:8080/share weitergeleitet; nur
ist doch nichts.

Grüße,
Hank
nas86
Member II

Re: Alfresco Installation

Alfresco gestartet hast du aber schon. Unter Windows gibt es auch einen Installer, aber nach der Installation muss man Alfresco dennoch selbst starten.
Du hattest ja geschrieben, dass keine Alfresco.log zu finden ist. Diese wird glaub ich erst generiert, wenn Alfresco gestartet wurde.

Gruß,
nas
hank_chinaski
Member II

Re: Alfresco Installation

Bewusst gestartet nicht. Habs gestern unter Windows installiert und da hat es auch geklappt.
Problem ist das ich keine alfresco.app oä finde.

Hier mal ein Screenshot vom alfresco-Ordner:

[img]http://img193.imageshack.us/img193/1176/bild1qnl.png[/img]

Grüße, Hank

Edith meint dazu: Nach abgeschlossener Installation wurde nachgefragt ob Alfresco gestartet werden soll,
das wurde bejaht. Getan hat sich nichts.
nas86
Member II

Re: Alfresco Installation

Hallo,
alfresco.sh mal als root ausführen. Vorher da aber rein schauen und gucken ob der Pfad zum Java und root.dir passen. Wenn nicht musst du diese noch anpassen und dann alfresco.sh starten.

Gruß,
nas