Probleme mit der Online Testversion

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
chili
Member II

Probleme mit der Online Testversion

Hallo,

ich bin im Moment dabei einige DMS auf Herz und Nieren für das Unternehmen in dem ich arbeite zu überprüfen. Dabei bin ich über Alfresco als Open Source Lösung gestoßen und habe mich auch gleich auf die Testversion (ohne Installation) gestürzt und ausprobiert.
Dabei bin ich aber auf einige Probleme gestoßen und mich würde natürlich interessieren, ob diese nur in der Testversion (wie gesagt, es handelt sich NICHT um die 30-Tage-Testversion!) vorkommen, oder es sich um allgemeine Sachen handelt.

- Zuerst verschwinden bei mir die Tags in der Aufllistung, sobald ich ein Dokument offline bearbeite und wieder einfüge. Gebe ich über das Suchfeld das Tag aber ein, dann findet er natürlich auch das Dokument, obwohl es wie gesagt links in der Tagauflistung nicht erscheint.
- Ich habe keine Dokumentenvorschau, obwohl es sich nicht um komplizierte Formate handelt, sondern um ein einfaches Microsoft Word Dokument
- Sobald ich einen Workflow mit einem Dokument verknüpfe, kann ich das Dokument nicht mehr öffnen - ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Er läd und läd und läd einfach und ein Ergebnis zu liefern
- Kann man noch weitere Workflows definieren? Ich hab ein bisschen danach gesucht, konnte aber nichts dazu finden.
- Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Langzeitarchivierung außer über Module z.B. von anderen Anbietern die ggf. nicht kostenlos sind?

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Begriff Open Source nicht mehr anfangen kann, als das der Quellcode für jeden zugänglich ist und das Programm kostenlos zur Verfügung steht. Bedeutet das dann auch, dass es im Prinzip bei der kostenlosen Version, die man sich herunterladen kann, auch nur die Grundfunktionen der Testversion gibt und alles andere drum herum (z.B. das eine eingehende E-Mail in Alfresco ohne Zwischenspeichern landet) selbst programmiert werden muss?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe Smiley Happy
5 Replies
cnoelker
Member II

Re: Probleme mit der Online Testversion

Hallo chili,

die Online-Testversion kenne ich im einzelnen nicht, aber es ist gut möglich, dass dort Funktionalitäten eingeschränkt oder für den Online-Testbetrieb auch bewusst limitiert sind. Zum Testen (insbesondere auch der ersten beiden Punkte) würde ich empfehlen, dieses wirklich entweder direkt mit der Open Source Version zu tun, oder die 30-Tage-Testversion der Enterprise Version zu verwenden.

- Sobald ich einen Workflow mit einem Dokument verknüpfe, kann ich das Dokument nicht mehr öffnen - ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Er läd und läd und läd einfach und ein Ergebnis zu liefern
=> Ist hier eine Action mit dem Action Wizard gemeint? Auch hier würde ich es in einer zu installierenden Version testen.

- Kann man noch weitere Workflows definieren? Ich hab ein bisschen danach gesucht, konnte aber nichts dazu finden.
=> Generell lässt sich Alfresco erweitern. Wenn ein Workflow nicht vorhanden ist, kann man sich den selbst hinzuprogrammieren.

- Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Langzeitarchivierung außer über Module z.B. von anderen Anbietern die ggf. nicht kostenlos sind?
=> Zumindest wenn man dort eine automatische Archivierung machen möchte, dann entweder über ein externes Modul oder über eine eigene Erweiterung.

Die kostenlose Version, die man herunterladen kann, ist die Community-Version. Im Unterschied dazu enthält die kostenpflichtige Enterprise-Version Support von Alfresco, der dann Fragen beantwortet und bei Problemen hilft. Der Quellcode der beiden unterscheidet sich auch in manchen Funktionalitäten, das muss man dann im Einzelfall prüfen. In manchen Punkten "hängt" die Community-Version etwas hinter der Enterprise-Version zurück, aber umgekehr kann es auch der Fall sein.

Claudia
chili
Member II

Re: Probleme mit der Online Testversion

Danke für die Informationen Smiley Happy

Wenn ich mir die Download-Testversion herunterladen und installieren möchte, benötige ich aber sicherlich auch eine Datenbank usw., oder? Oder kann man das über alles über einen Server wie ihn XAMPP bietet realisieren. Mir geht es nur darum, dass ich im Betrieb erst Datenbank, Server und Co. beantragen müsste und das natürlich alles ein bisschen dauert. Bevor ich also die Papierschlacht anfange würde ich gerne wissen ob es auch via XAMPP geht Smiley Happy
itnovum
Member II

Re: Probleme mit der Online Testversion

Guten Morgen,

ja das ist richtig, Alfresco benötigt eine Datenbank. Allerdings wird diese von Alfresco in Form
einer MySQL Datenbank im normalen Installationpaket direkt mitgeliefert.
Beim Starten wird die DB automatisch mitgeladen, diese muss also nicht als Service laufen.
Natürlich ist es auch möglich das Ganze über eine fest installierte Datenbank zu machen (auch mit der XAMPP mitgelieferten DB ist das kein Problem)

VG
chili
Member II

Re: Probleme mit der Online Testversion

Prima, dann werde ich das gleich mal ausprobieren Smiley Happy

Liebsten Dank!
pauschrainer
Member II

Re: Probleme mit der Online Testversion

Hallo Chili,

wenn Sie schon beim Testen sind, sollten Sie sich den WeWebU OpenWorkdesk einmal anschauen. Es gibt ihn auch als freie Community Edition, die über CMIS mit Alfresco zusammenarbeitet. Wir bieten auch eine Beispiel-Personalakte an, die den Unterschied zu einem simplen Client oder CMIS-Browser verdeutlicht. Mehr informationen unter http://www.openworkdesk.org.

Schöne Grüße

Rainer Pausch