AnsweredAssumed Answered

Probleme mit der Online Testversion

Question asked by chili on Jul 28, 2010
Latest reply on Aug 3, 2010 by pauschrainer
Hallo,

ich bin im Moment dabei einige DMS auf Herz und Nieren für das Unternehmen in dem ich arbeite zu überprüfen. Dabei bin ich über Alfresco als Open Source Lösung gestoßen und habe mich auch gleich auf die Testversion (ohne Installation) gestürzt und ausprobiert.
Dabei bin ich aber auf einige Probleme gestoßen und mich würde natürlich interessieren, ob diese nur in der Testversion (wie gesagt, es handelt sich NICHT um die 30-Tage-Testversion!) vorkommen, oder es sich um allgemeine Sachen handelt.

- Zuerst verschwinden bei mir die Tags in der Aufllistung, sobald ich ein Dokument offline bearbeite und wieder einfüge. Gebe ich über das Suchfeld das Tag aber ein, dann findet er natürlich auch das Dokument, obwohl es wie gesagt links in der Tagauflistung nicht erscheint.
- Ich habe keine Dokumentenvorschau, obwohl es sich nicht um komplizierte Formate handelt, sondern um ein einfaches Microsoft Word Dokument
- Sobald ich einen Workflow mit einem Dokument verknüpfe, kann ich das Dokument nicht mehr öffnen - ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Er läd und läd und läd einfach und ein Ergebnis zu liefern
- Kann man noch weitere Workflows definieren? Ich hab ein bisschen danach gesucht, konnte aber nichts dazu finden.
- Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Langzeitarchivierung außer über Module z.B. von anderen Anbietern die ggf. nicht kostenlos sind?

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Begriff Open Source nicht mehr anfangen kann, als das der Quellcode für jeden zugänglich ist und das Programm kostenlos zur Verfügung steht. Bedeutet das dann auch, dass es im Prinzip bei der kostenlosen Version, die man sich herunterladen kann, auch nur die Grundfunktionen der Testversion gibt und alles andere drum herum (z.B. das eine eingehende E-Mail in Alfresco ohne Zwischenspeichern landet) selbst programmiert werden muss?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Outcomes