AnsweredAssumed Answered

Alfresco 3.4b + Liferay 5.2.3 Integration Problem

Question asked by cbaus_8800 on Nov 24, 2010
Latest reply on Nov 26, 2010 by cbaus_8800
Hallo,

da dies mein erster Post hier im Forum ist, hoffe ich mal ich bin an der richtigen Stelle gelandet :-)

Vielleicht etwas zur Vorgeschichte, ich bin Informatik-Student und möchte meine Bachelor-Thesis gerne über Content-Management schreiben.

Im meinem beruflichen Werdegang habe ich mich schon etwas in Alfresco eingearbeitet. LDAP Anbindung, Transforms für OCR, Workflow's und ähnliches…

Für meine Thesis möchte ich eine Integration von einem Portal-System mit einem CMS implementieren. Hier ist meine Wahl auf Alfresco und Liferay gefallen. Meine Recherchen haben ergeben, dass Liferay 6 aktuell (noch) nicht unterstützt wird, deshalb hab ich erstmal ein Liferay 5.2.3 rangezogen.

Grundsystem ist ein Ubuntu 10.04 mit MySQL 5 und aktuellem Java6.

Nach der Grundinstallation mit dem Alfresco 3.4.b Installer habe ich also Liferay entpackt und installiert. In beiden System besteht ein Benutzer mit gleichem Benutzernamen, Email, Passwort.

Alfresco habe ich gemäß folgenden Howto's konfiguriert.
- http://wiki.alfresco.com/wiki/Install_Tomcat6 (Vorbereitung wegen Tomcat6)
- http://wiki.alfresco.com/wiki/Doclib_Portlet (Hier sind alle Einstellungen korrekt gesetzt!!)

Nach dem kopieren der share.war in das Liferay deploy dir, hab ich beide Systeme gestartet. Starten verläuft auch problemlos ohne Fehlermeldungen.

Binde ich jetzt über das Liferay Portal die Alfresco Portlets ein kommt im Liferay Frontend folgende Fehlermeldung:

Portlet is temporarily unavailable.

Im Liferay Error-Log kommt folgendes:

20:35:51,514  ERROR [[localhost].[/share].[Spring Surf Dispatcher Servlet]] Servlet.service() for servlet Spring Surf Dispatcher Servlet threw exception
org.springframework.extensions.surf.exception.UserFactoryException: Unable to create user - failed to retrieve user metadata:
   at org.springframework.extensions.surf.support.AlfrescoUserFactory.loadUser(AlfrescoUserFactory.java:168)
   at org.springframework.extensions.surf.support.AbstractUserFactory.initialiseUser(AbstractUserFactory.java:176)
   at org.springframework.extensions.surf.support.AbstractUserFactory.initialiseUser(AbstractUserFactory.java:99)
   at org.springframework.extensions.surf.RequestContextUtil.initialiseUser(RequestContextUtil.java:202)
   at org.springframework.extensions.surf.RequestContextUtil.populateRequestContext(RequestContextUtil.java:175)
   at org.springframework.extensions.surf.RequestContextUtil.populateRequestContext(RequestContextUtil.java:130)
…….

Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich was ich noch probieren kann…

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

lg
Chris

Outcomes