Unterschied zwischen Alfresco Explorer und Alfresco Share

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
der_guenn
Member II

Unterschied zwischen Alfresco Explorer und Alfresco Share

Hallo,

mich würde mal interessieren wo der allgemeine Unterschied zwischen Alfresco Share und Alfresco Explorer liegt?

Folgende Dinge sind doch sowohl im Alfresco Explorer wie auch im Alfresco Share möglich
- verscheidene User und Gruppen anlegen
- Ordner erzeugen und Daten hochladen
- Andere User einladen (Zusammenarbeit an einen Projekt)
- Forum und Diskussion

Der Hauptunterschied zwischen Explorer und Share ist für mich der, dass die Daten kategorisiert werden können (im Explorer) und dadurch eine Experten-Suche möglich ist. Weiterhin bietet Alfresco Explorer die Möglichkeit ein Workflow zu erzeugen.

Für mich stellt sich daher die Frage wozu Alfresco Share, wo doch Alfresco Explorer auch all die Dinge bietet die Alfresco Share zur Verfügung stellt?

Danke und lieben Gruß
3 Replies
afaust
Master

Re: Unterschied zwischen Alfresco Explorer und Alfresco Share

Hallo,

ich glaube je nachdem, wen du fragst, wirst du eine andere Antwort erhalten bzgl. was denn genau der Unterschied zwischen Alfresco Explorer und Share ist.

Für mich sind die folgenden Punkte entscheidend:
a) Alfresco Share basiert auf einer leichtgewichtigen, flexiblen UI Technologie. Konkret bedeutet es für mich als Entwickler und Architekt, dass mir bei weitem vielfältigere, einfachere und dynamischere Möglichkeiten gibt, neue Funktionalitäten zu entwickeln und bestehende entsprechend vorliegenden Anforderungen anzupassen.
b) Alfresco Share bietet eine moderne und interaktive Oberfläche entsprechend "Web 2.0" Standards. Für mich als User bedeutet das, dass ich nicht bei jedem Klick einen kompletten Seitenaufbau abwarten muss, bis ich weiter arbeiten kann. Viele Elemente von Share basierten Seiten laden dynamisch Inhalte nach, aktualisieren sich im Hintergrund oder bieten flüssige Wizards mit hilfreichen PopUp Dialogen. Der Arbeitsfluss wird um einiges weniger durch technisch bedingte Wartezeiten unterbrochen.
c) Alfresco Share bietet ein konsistentes Konzept für die Kollaboration in Teams und Projekten. Der Explorer unterstützt zwar einzelne Funktionalitäten (Forum/Diskussion und Dokumentenverwaltung), bündelt diese aber nicht sauber zusammen mit Berechtigungskonzepten und Erweiterungmöglichkeiten zu einem in sich geschlossenen Bereich.
d) Mit Alfresco Share kann ich meine Oberfläche vom Repository separieren, d.h. ich kann mein Repository als Infrastrukturdienst weiter laufen lassen, während ich eine neue Version meiner Oberfläche in Produktion setze. Ich kann so mein System hochverfügbar mit äußerst geringen bis keinen regulären Ausfallzeiten einrichten.

Es ist richtig, dass der Explorer und Share aktuell keine Feature-Parität erreicht haben. In bestimmten Punkten wird der Explorer immer mehr leisten können als Share, da der Explorer "näher" am Kern von Alfresco steht und damit besser an die verschiedenen Services und Komponenten angebunden ist. Das beinhaltet z.B. aktuell hauptsächlich Web Content Management und Administration, sowie die von vielen gewünschte Experten-Suche.

Wer ausschließlich DMS mit Workflows ohne großartige Kollaboration im Team- oder Projektrahmen nutzt, ist mit dem Explorer bestens bedient und braucht Share nicht unbedingt.
Wer in seiner Organisation innerhalb in sich geschlossener, stark individualisierbarer Bereiche team- und projektbasiert an mehr als nur Dokumenten und Diskussionen zusammen arbeiten möchte - und dazu noch Wert auf Usability legt - sollte Share unbedingt ausprobieren.


Übrigens: Auch in Share lassen sich Workflows starten und steuern, sowie Daten kategorisieren. Es ist einfach nur eine Frage der Konfiguration und selbst definierten Inhaltsstrukturen, welche Metadatenelemente in Share bearbeitet werden können.
jpfi_4454
Member II

Re: Unterschied zwischen Alfresco Explorer und Alfresco Share

d'accord! plus:
- Explorer wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt und im wesentlichen nur noch gepflegt
- Share ist der von Alfresco "gepushte" Client, neue features werden vor allem hier entwickelt. die funktionale Lücke zwischen Explorer & Share schließt sich immer mehr.
- Explorer ist aus Sicht der Anwender nicht so "hübsch"
vg, jan
westernacher
Member II

Re: Unterschied zwischen Alfresco Explorer und Alfresco Share

Hallo,

hier vielleicht eine technische Sicht auf die beiden Web-Apps:
Alfresco - Share ist eine Rich - JavaScript - Application mit YUI und einigen Flash - Komponenten (Dokumenten-Preview) und der Alfresco Explorer ist eine JSF Web-Application mit MyFaces entwickelt.

Vorteile Alfresco Explorer:
- Einfacher für Customizations (man konfiguriert extra Aktionen in XML und implementiert mit Java )
- Einfachere Migration der Änderungen bei der Alfresco-Version-Upgrade
- Hat bessere Cross-Browser Unterstützung als Share
- Mehr oder weniger barrierefrei

Nachteile Alfresco Explorer:
- Nicht so gut (kein Out-of-the-box support) für Collaboration-Work geeignet wie Share
- Look&Feel nicht so anspruchsvoll wie bei Share
- Veraltete Technologie mit MyFaces
- Wird von Alfresco nicht mehr weiterentwickelt

Vorteile Share:
- Modernes Look-Feel
- Viele nützliche GUI-Funktionalitäten wie: Preview, Multifile Upload etc.
- Da eine extra Web-App, kann auf einem anderen Application-Server laufen als Alfresco-Repository
- Collaborations - Platform

Nachteile Share:
- Da JavaScript - GUI, wird sich in einigen Firmen wegen Sicherheitsrichtlinien bei den Browsers nicht durchsetzen
- Update auf neuere Versionen schwierig, da Alfresco selbst intensiv an der Weiterentwicklung von Share arbeitet (Konfliktpotential ist hoch)
- Cross-Browser Support nicht so gut wie bei Alfresco Explorer

Ich hoffe, diese Information hilft zu der GUI-Entscheidung bei dem Alfresco-Einsatz Smiley Wink

Viele Grüße
Westernacher

Innovating Business & IT

Westernacher Products & Services AG
Königstraße 26 · 70173 Stuttgart
 
Telefon:  +49 711 72 25 95 0
Telefax:  +49 711 72 25 95 99
Internet:  www.westernacher.com
E-Mail: alfresco@westernacher.com