Gruppenrechte - Kunden Problematik

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
florian_froehli
Member II

Gruppenrechte - Kunden Problematik

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Wir als Firma möchten Alfresco benutzen, um Projekte mit mehreren verschiedenen Kunden zu koordinieren.
Nehmen wir an die Kunden wären: BMW, Audi und Ford.

Wie kann man das Ziel erreichen, das die BMW User jetzt auch nur Seiten sehen können, welche etwas mit BMW zutun haben?
Ich dachte hierzu sind die Usergroups geacht, jedoch haben diese keinerlei Rechteverwaltung und sind wohl nur zur Sortierung der User vorhanden?
Es wird die kostenlose Community Version verwendet.  Smiley Indifferent

Auf schnelle Hilfe hoffend,
Grüße, Florian
3 Replies
thomash
Member II

Re: Gruppenrechte - Kunden Problematik

Hallo Florian,

ein Ansatz wäre es projektspezifische Sites innerhalb von Share zu erstellen. Für jede Site werden automatisch verschiedene Rollen (Konsument, Beitragender, Mitarbeiter, Manager) angelegt die ein unterschiedliches Berechtigungsset mitbringen.
Wird die erstellte Sharesite als privat markiert , wird sie auch von niemandem gefunden dem nicht mindestens die Konsumentenrollen für diese Site zugeordnet wurde.

Gruß
Thomas
florian_froehli
Member II

Re: Gruppenrechte - Kunden Problematik

Hallo Thomas,

danke für diesen Ansatz, so werde ich es vorerst umsetzten.
Eine weitere Frage wäre: Ist es normal, das der Admin keine Einladungen versenden kann, dar diese IMMER mit einem Fehler abbrechen?

Gruß
Florian
thomash
Member II

Re: Gruppenrechte - Kunden Problematik

Hallo Florian,

bei der Einladung eines Benutzers zu einer Sharesite wird normalerweise eine Email an den User geschickt.
Kann die Mail nicht versandt werden, weil zum Beispiel kein SMTP Server konfiguriert wurde, dann schlägt die Einladung fehl.
Dieses Verhalten kann man jedoch leicht beeinflussen, indem man die die Defaultkonfiguration der WEB-INF/classes/alfresco/repository.properties überlagert.

Du fügst einfach in der zentralen Konfigurationsdatei shared/classes/alfresco-global.properties folgende Zeile hinzu:

notification.email.siteinvite=false
Dann startest du Alfresco neu und die Einladungen sollten funktionieren.

Viele Grüße
Thomas