AnsweredAssumed Answered

Dokumente auf Server verschlüsselt speichern

Question asked by userfrank on Feb 25, 2011
Latest reply on Feb 13, 2012 by lotharmärkle
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig und habe auch kein gleiches Thema übersehen, ansonsten verzeiht es mir bitte.

Es geht um die Verschlüsselung der Daten (Dokumente, Ordner etc.), die auf dem Server unter "alf_data" in "contentstore" abgelegt sind. Die Dateien sind dort zwar mit kryptischem Dateinamen gespeichert und ohne die richtige Dateiendung, aber mit etwas Ausprobieren können die Dateien einfach geöffnet und eingesehen werden.

Gibt es ein Feature von Alfresco, um den Content verschlüsselt zu speichern, sodass die Daten verschlüsselt auf dem Server liegen und nur von angemeldeten Nutzern über das Web-UI oder z.B. CIFS entschlüsselt aufgerufen werden können? Falls es andere Tools gibt, die zu meinem Anliegen passen, bin ich auch da für Ratschläge dankbar. Gibt es vielleicht auch mögliche Problem, die gegen ein verschlüsseltes Speichern auf dem Server sprechen? Sicherlich könnten die Dokumente auch gleich verschlüsselt in Alfresco hochgeladen werden, aber diese Alternative scheint mir zu arbeitsintensiv und wird sicher auch mit der Suchfunktion von Alfresco an Probleme stoßen.

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Frank

Outcomes