Alfresco SMB/CIFS ---- Störungen!!!

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
pete86
Member II

Alfresco SMB/CIFS ---- Störungen!!!

Moin alle zusammen!!!

Ich wollte nach euren Erfahrungen mit dem Alfresco SMB-Zugriff fragen.
Ich habe in einem kleinen Firmennetzwerk Alfresco 3.3g auf einen Windows Server 2008 R2 draufgespielt. Der Server ist recht Leistungsstark(8GB Arbeitsspeicher, Quadcore 2,3 MHz, Flotte Festplatten).
Jetzt sind mir einige Sachen aufgefallen. Erstens die speichurung von Dateien mit einem Office-Programm, die größer als 1MB sind, dauert bis zu 30 Sekunden über SMB. Wenn nur ein Rechner am Netz ist, geht das auch schneller, aber immer noch 3 Sekunden langsamer als direkt in einem Windows-Netzwerkordner. Gut die 3 Sekunden kann man verkraften, zumal Alfresco mit Java arbeitet, aber 30 Sekunden, wenn 9 Rechner am Netz sind, ist schon eigenartig.  Was passiert wenn noch mehr Rechner hinzukommen? Auch das direkte kopieren von Daten ist Verhältnismäßig langsam.
Außerdem kommt es immer mal wieder vor, dass der Netzwerkzugriff auf Alfresco einfach ausfällt. Dann kann man entweder den Rechner neustarten, den Netzwerkadapter deaktivieren und anschließend aktivieren oder man wartet ein unbestimmte Zeit lang und irgendwann nach paar Minuten kann man aus irgendeinem Grund wieder drauf zu greifen. Alles eher suboptimale Bedingungen zum Arbeiten.

Meine Vermutung ist, dass mit dem Netzwerk etwas nicht stimmt bzw. ich auf dem Server noch etwas einstellen muss, damit sich im Netzwerk nichts "überschlägt".

Wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen mit Alfresco auf einem Windows-Server-Rechner schildern könntet. Hattet ihr auch ähnliche Probleme. Ist es typisch für Alfresco, was ich natürlich nicht hoffe? Habt ihr vielleicht eine Idee, wo mein Problem zu suchen ist.

Danke schon mal für eure Beiträge
1 Reply
bwerner
Member II

Re: Alfresco SMB/CIFS ---- Störungen!!!

Hi,

Win 2008 R2 verwendet den Port 445 teilweise auch für andere Dienste als SMB. z.B. gereift auch ein Dienst des Event Log auf diesen Port zu, wobei der Port wohl nicht permanent gebunden wird.
Das kann natürlich dazu führen, dass a) die Performance mau ist und b) CIFS die Bindung verliert.

Eine Lösung hierfür kann ich Dir leider nicht anbieten, da mir die Internals bei der Verwendung von, eigentlich reservierten, Ports unter Win2008 nicht geläufig sind.

Viele Grüße,
Bernhard