Freigabe CIFS im Netzwerk

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
hurganator
Member II

Freigabe CIFS im Netzwerk

Guten Tag, Forum,

ein neuer Tag, ein neues Problem!

Es ist mir gelungen, Alfresco die CIFS-Funktionalität abrzuringen.  Ich kann also auf meinem Windows 2003 Server (=Alfresco) den Bereich \\INTRAA\Alfresco mit einem Laufwerksbuchstaben (Z:\) mappen und auf das Alfresco Dateisystem zugreifen.
Jetzt möchte ich mein gemapptes Laufwerk (Z:\) im gesamten Netzwerk freigeben.  Wir haben einen Win2008R2 Domänencontroller und den Windows 2003 Server (= Alfresco) und einen Windows 2008 R2 Server als Terminalserver in der Domäne.
Die Benutzer arbeiten auf dem 2008er Terminalserver und sollen von dort auf die CIFS-Freigabe von Alfresco zugreifen können.
Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit, das gemappte Laufwerk Z:\ freizugeben (Rechtsklick->Freigabe) da mit der Reiter Freigabe beim Laufwerk Z:\ komplett fehlt.

Mach ich einen Denkfehler?  Hat jemand eine Idee? Wie komme ich vom 2008er Terminalserver auf die CIFS-Freigabe des 2003er Alfresco-Servers?

Also: Problem = CIFS-Freigabe wird nur auf dem lokalen Rechner angezeigt und angesprochen, aber nicht im gesamten Netzwerk.  Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
4 Replies
hurganator
Member II

Re: Freigabe CIFS im Netzwerk

NACHTRAG!

Wenn ich auf dem Windows 2003 Server (Alfresco Server) die Datei und Druckerfreigabe des LAN-Adapters deaktiviere dann geht es!
Ich benötige diese aber - wie kann ich das Problem lösen?  Es muss wohl irgendwas mit der Portbelegung zu tun haben, allerdings weiss ich nicht was ich wie ändern sollte.

Bitte um Hilfe!
hurganator
Member II

Re: Freigabe CIFS im Netzwerk

NACHTRAG:

Wenn ich auf meinem Windows 2003 Server (=Alfresco) in den Netzwerkeigenschaften die Datei und Druckerfreigabe deaktiviere, dann kann ich von meinem WIndows 2008 Terminalserver sofort und voll umfnglich auf die ALfresco CIFS-Freigabe zugreifen!  Aktiviere ich die Datei und Druckerfreigabe, dann klappt der ZUgirff nicht.

Dieses Problem wurde in diesem Forum schon einmal andiskutiert, aber nicht gelöst..  Ich würde mich über Eure Unterstützung bei der Lösung sehr freuen, da ich gerade nicht weiterkomme.  Und denkt bitte daran, daß Eure Erklärungen für schlichte Gemüter wie mich etwas … ausführlicher … ausfallen sollten.

Vielen Dank!
kqfflo
Member II

Re: Freigabe CIFS im Netzwerk

Falls jemand diesen Thread googelt, hier evtl. eine Lösung: https://forums.alfresco.com/de/viewtopic.php?f=7&t=897&p=2988#p2988
thomash
Member II

Re: Freigabe CIFS im Netzwerk

Hallo zusammen,

das Thema CIFS kann auf Windows Servern etwas kniffelig werden der File und Printer Sharing Service den nativen SMB Port 445 nutzt und damit blockiert.
Unsere Online Dokumentation beschreibt diesen Fall im Troubleshooting Abschnitt:
http://docs.alfresco.com/3.4/topic/com.alfresco.Enterprise_3_4_0.doc/concepts/troubleshoot-cifs.html...

Genrell gibt es hier zu Lösung 2 Strategien:
File und Printer Sharing Service deaktivieren
Alternativ auf NetBIOS over TCP (NBT) nutzen das die UDP Ports 137, 138 und TCP Ports 139 und über JNI die mit Alfresco ausgelieferten NetBios dlls nutzt.
Dies kann über das Property cifs.disableNativeCode=false konfiguriert werden.

Gruß
Thomas