Outbound E-Mail

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
a_koroll
Member II

Outbound E-Mail

Hallo Forum,

ich bin die Alfresco-Materie neu eingestiegen und habe ein Problem mit der E-Mail Konfiguration und dadurch z. B. beim Versenden von Einladungen etc.
Obwohl es auch hier im Forum schon manchen Post dazu gab, konnte ich bisher keine Lösung finden.

Meine aktuellen Einstellungen in der alfresco-global.properties:
#
# Outbound Email Configuration
#————-
mail.host=xy.de
mail.port=25
mail.username=<Benutzername>
mail.password=<Passwort>
mail.encoding=UTF-8
mail.from.default=xy
#mail.smtp.auth=true

#trying to enable ssl
mail.smtps.auth=true
mail.protocol=smtps
mail.smtps.starttls.enable=true

Werden in der alfresco.log mit folgendem Fehler quittiert:
ERROR [org.alfresco.repo.action.executer.MailActionExecuter] Failed to send email to xy@xy.de org.springframework.mail.MailSendException: Mail server connection failed; nested exception is javax.mail.MessagingException: Exception reading response;
  nested exception is:
        javax.net.ssl.SSLException: Unrecognized SSL message, plaintext connection?

In dem Falle, dass es ohne Verschlüsselung versuche erhalte ich folgende Fehlermeldung:
ERROR [org.alfresco.repo.action.executer.MailActionExecuter] Failed to send email to xy@xy.de
org.springframework.mail.MailSendException; nested exception details (1) are:
Failed message 1:
javax.mail.SendFailedException: Invalid Addresses;
  nested exception is:
        com.sun.mail.smtp.SMTPAddressFailedException: 550 relay not permitted

Nach vielen Versuchen und etlichem stöbern im Internet bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte hier um nützliche Tipps.
3 Replies
thomash
Member II

Re: Outbound E-Mail

Hallo,

Die Fehlermeldung sagt aus das du versuchst unauthentifiziert auf den SMTP Server zuzugreifen.

com.sun.mail.smtp.SMTPAddressFailedException: 550 relay not permitted
Entferne einfach mal das Hash/Kommentarzeichen
mail.smtp.auth=true
und trage eine gülte UserName/Passwort Kombination in die Konfig ein.
Dann sollte die non-ssl Variante funktionieren.

Beim Problem mit dem SSL Zugriff siehts für mich so aus als wenn du versuchst per SSL auf einen Non SSL Endpoint/Port zuzugreifen.

Gruß
Thomas
a_koroll
Member II

Re: Outbound E-Mail

Nabend,

mail.smtp.auth=true
ist jetzt nicht mehr auskommentiert.

Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung:
ERROR [org.alfresco.repo.action.executer.MailActionExecuter] Failed to send email to xy@xy.de
org.springframework.mail.MailSendException: Mail server connection failed; nested exception is javax.mail.MessagingException: Exception reading response;
  nested exception is:
        javax.net.ssl.SSLException: Unrecognized SSL message, plaintext connection?
Wie gesagt, ich habe schon viele Einstellungen versucht, aber bisher keine Lösung gefunden. Mailprogramme können sich problemlos mit dem Server verbinden (mit und ohne SSL).
thomash
Member II

Re: Outbound E-Mail

Hi,

die konkrete Fehlermeldung sat aus das du versuchst eine SSL Verbindung zu nem Non-SSL Endpoint aufzubauen.

Gruß
Thomas