Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
alf159_6783
Member II

Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hallo,

ich möchte für einen Freigabe- und Veröffentlichungsprozess in einem Space einen ganzen Ordner mir mehreren Dokumenten zusammenstellen und diesen am Ende als PDF veröffentlichen. Damit die Empfänger nicht für jedes Dokument eine Mail bekommen, war die Idee, einen ganzen Ordner zu veröffentlichen.

Die Regel auf Ordner-Basis ist geschrieben, produziert aber keine PDF´s im Zielordner vom Inhalt. Geht das überhaupt oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und ich freue mich auf eine kurze Antwort.

Beste Grüße
11 Replies
thomash
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hallo,

die regelbasierte Konvertierung von Inhalten funktioniert natürlich.
Um herauszufinden warum in diesem Fall keine PDfs erzeugt werden benötige ich noch ein paar Informationen:

- Welche Dokumenttypen sollen konvertiert werden?
- Nach welchen Kriterien werden diese selektiert?
- Gibt es Fehlermeldungen im alfresco.log? (idealerweise postet du den betreffenden Abschnitt aus dem alfresco.log + die im alfresco.log ausgegeben bootstrap Informationen um zu sehen ob die notwendigen Subsysteme sauber laufen)
- Idealerweise einen Screenshot der Regeldefinition.

Viele Grüße
Thomas
alf159_6783
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hallo Thomas,

Danke für die erste schnelle Antwort.
- Dokumententyp ist zur Zeit docx
- keine Selektion, "alle Objekte"

Das Alfresco-Log schaue ich mir mal an. PDF-Konvertierung von einzelnen Dokumenten klappt mit der Regel, nur eben nicht ganze Ordner.

Ich tauche mal ab, wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich wieder!

Beste Grüße
Volker
alf159_6783
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hallo Thomas,

damit wir nicht aneinander vorbeiposten. Ich will nicht einzelne Dateien in PDF wandeln und verschieben (das klappt, auch mit der gleichen Regel) sondern einen Ordner mit mehreren Word-Dateien Inhalt.

Also Ordner "Sitzung 5/2011" enthällt:
- Einlaldung
- Protokoll von der vorhergehenden Sitzung
- einige zusätzliche Infos für die Teilnehmer

Das wird alles zusammengestellt und statt einer Papiereinladung soll das gesamte Paket in einem öffentlich zugänglichen Ordner als PDF abrufbar sein, am liebsten dort auch sogar mit dem Ordner "Sitzung 5/2011"

Also Regel für Freigabe geschrieben, Regel für Unterordner eingeschaltet und Ordner durch einen Freigabeprozess geschoben. Am Ende des Prozesses steht die "Veröffentlichung" und das bedeutet PDF im öffentlichen Ordner und Info per Mail an Gruppe, dass die Einladung zur Sitzung 5/2011 bereit steht.

Wenn ich dann die Dokumente einzeln in PDF konvertiere und veröffentliche, dann werden alle Beteiligten wahnsinning, weil es durchaus 50 bis 100 verschiedene Dokumente werden können.

Wollt ich (kurz) noch mal mitgeben.

Horrido vom Volker
alf159_6783
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hallo,

log ist leer, keine Eintragungen zu dem Job. Mir scheint, Alfresco kann aus einem Ordner natürlich kein PDF machen und die darin enthaltenen Dateien bezieht er nicht ein?????????

Weiß noch einer was?
jpfi_4454
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe…
Du willst alle Dokumente in einem Ordner in 1 PDF zusammenfassen?
Dies wird mit Bordmitteln allein durch Konfiguration von regeln nicht gehen.
Dein Ziel besteht aus 2 Schritten:
- Transformieren aller Dokumente in jeweils 1 PDF
- Zusammenführen der PDFs zu einem Dokument
Du wirst dazu eine custom Action schreiben müssen die:
- entweder alle Schritte zusammen macht (transformieren + mergen)
- oder eine separate Action nur zum mergen…

Guck dir mal das pdf toolkit von jared ottley an: http://code.google.com/p/alfresco-pdf-toolkit/

Ein paar Baustellen bleiben dann dir überlassen:
- was tun wenn sich ein Teildokument nicht in pdf transformieren lässt
- in welcher Reihenfolge soll die Dokumente aneinander gehängt werden
- tbc

Viele Grüße,
Jan
alf159_6783
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hallo und guten Morgen,

Jan, nein, ich möchte lediglich einen ganzen Ordner durch einen Freigabeprozess laufen lassen (das klappt ja auch). Am Ende soll der Originalordner in einem Space gespeichert werden, der da heißt "veröffentlicht". In diesem Ordner sind die Originaldateien (z.B. Word). Ein Ordner mit  PDF-transformierten Kopien der einzelnen Dateien (jede Datei einzeln) soll für das Fußvolk  Smiley Wink in einem extra Space veröffentlicht werden.

Das PDF-Toolkit ist cool und wird bestimmt bei weiteren Schritten noch von Nöten sein, jedoch im Moment noch nicht.

Mein Problem, er schiebt den Ordner mit der Regel immer weiter, so wie ich das dachte, nur die Transformation klappt halt nicht.

Schönen Wochenstart wünscht Dir/Euch

Volker
jpfi_4454
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

hallo,
na dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Dein OpenOffice ist nicht richtig verbunden. Kannst du denn die docx Dateien einzeln in PDF transformieren (manuell mittels Action)?
2. An deiner Regeldefinition hängt noch was im Argen

du müsstest mal ein bisschen mehr "Material hier posten":
Screenshot deiner Regeldef.
Dein Log-file etc.
vg, jan
alf159_6783
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hallo Jan,

Wenn ich einzelne Dateien wandel, funktioniert Open Office völlig einwandfrei.

Log ist wie zuvor gepostet immer noch leer….keine Eintragungen zu dem Vorgang.

Die Regeleinstellungen findest Du hier:
http://server.xmsplus.de
nichts weltbewegendes und die Regel funktioniert auch mit einzelnen Dateien tadellos…eben nur nicht mit einem ganzen Ordner.

Ich würde mich freuen, wenn Du kurz Zeit findest mal drauf zu gucken… ich Smiley Sad  komme nicht weiter!

Danke und beste Grüße
jpfi_4454
Member II

Re: Inhalt ganzer Ordner mit Regel in PDF konvertieren

Hi,

soweit ich das überblicke, kannst du das nicht mit den verfügbaren actions umsetzen.
Man könnte eine Regel bauen, das Problem ist bloß, dass das Ziel deiner PDFs ja auch erst im Laufe der Regel angelegt wird.
Einen Ordner kannst du nicht transformieren, Alfresco kennt hierfür keine Transformationspfad.
Du musste dir eine eigene Action "Ordner kopieren & dabei Inhalte als PDF transformieren" schreiben.
Hierfür wirst du java code schreiben müssen: http://wiki.alfresco.com/wiki/Custom_Actions

Alternativ packst du die Logik in deinen Freigabeworkflow…

VG, Jan Pfitzner