UBUNTU 11

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
airbase
Member II

UBUNTU 11

Hallo,

ich kenne von Alfresco die Anleitung zur Datensicherung in der Community-Version.

Ich nutze Ubuntu 11 und kann nicht sauber und verlässlich ein Backup der kompletten
Datenbank machen bzw. weiss nicht ob ich alles habe um sicher zu sein das nichts fehlt.

Kann mir jemand sagen, was alles kopiert / gesichert / gebackupt werden muss um
es bei einer Neuinstallation des Systems wieder zur Verfügung zu haben?

Vielen Dank!

Dirk
2 Replies
westernacher
Member II

Re: UBUNTU 11

Hallo,

das Hot und Could Backup von Alfresco - Daten, ist in diesem Artikel sehr gut beschrieben:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Backup_and_Restore

Kurz zusammengefasst:

In der Standard Alfresco Installation werden:
- Content-Data (Binaries von den Dokumenten) und Lucene - Indexes auf die Festplatte geschrieben

- Metadaten (Eigenschaften von Dokumenten/Verzeichnissen) in der Datenbank gespeichert

In der Regel braucht man nur für diese Daten das Back Up zu machen.

WICHTIG:
Content-Data und Metadata müssen immer zusammen gebackupt werden! Nur eins davon, nutzt beim Restore nichts.
Lucene-Indexes können jederzeit wiederhergestellt werden. Alfresco kann diese aus Content-Data und Metadaten neu generieren.

Die Einstellungen dafür findet man in der Datei tomcat/shared/classes/alfresco-global.properties (oder <configRoot>/alfresco/repository.properties in älteren Versionen):

dir.root => Content-Data
backup-lucene-indexes => Indexes-Backup von Alfresco (wenn fehlt, dann ist es unter dir.root)
db.url => URL zu der Alfresco-DB wo die Metadaten gespeichert werden


Freundliche Grüße
Ihre Westernacher Products & Services AG
airbase
Member II

Re: UBUNTU 11

Vielen Dank für die nette Antwort!!!! :-)

Leider habe ich mit Ubuntu erst angefangen und kann deshalb auch dir.root nicht finden? Ist damit das root-Verzeichnis
von Ubuntu gemeint? Da ist aber in Richtung Alfresco leider nichts drin.

Hätte ich alle Daten zusammen, wenn ich einfach den Installationsordner von Alfresco ( in home\benutzer\alfresco ) komplett
kopiere und bei einer Neuinstallation von Ubuntu, nach einer Alfresco Installation, wieder einfüge? Es ginge mir nur um den Betrieb in Ubuntu?!

Noch einfacher gefragt…: Sind im Alfresco Installationsordner die Content Data und Metadaten, bzw. alles was ich
in Alfresco an Dokumenten speichere… enthalten.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!  Smiley Tongue

Dirk