Skillmanagement

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
michael_3763
Member II

Skillmanagement

Hallo,
hat sich schon mal jemand an eine Alfresco Skillmanagement Lösung gemacht?

Wäre interessant zu wissen ob das mal umgesetzt wurde.

Gruss
Mic
3 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Skillmanagement

Hallo,
"Skillmanagement" ist ja erstmal ein sehr weit gefasster Bereich…Prinzipiell kenne ich zwei Ansätze/Lösungen die "Skillmanagement" nahe kommen:

A. Erweiterung des Benutzerprofils:
  • Einfach ein Textfeld welches mit Stichworten gefüllt wird. Dieses Feld wird bei der Mitarbeiter-Suche berücksichtigt

  • Eine Erweiterung indem der Benutzer sich x Skill-Kategorien (basierend auf angepassten Kategorien) zuordnen kann
B. Über eine eigene Datenliste:
  • Definition einer Datenliste mit Spalten zu den MA-Daten und den verfügbaren Skills mit Schulnotensystem
Geht es in die Richtung die du dir vorgestellt hast?
VG, Jan
michael_3763
Member II

Re: Skillmanagement

Hallo Jan,
ich denke beide Wege wären ok.
Es soll halt etwas sein das für 1. Mitarbeitergsräche und als Info für 2. neue Mitarbieter gedacht ist.

1.
- Sind Ziele erreicht
- alles was besprochen wurde einghalten worden….

2.
- Was für Dokumente muss der neue mItarbeiter kennen
- Was für kenntnisse besitz er: Sprachen, Programme…
- Was muss erledigt werden: Buchhaltung, VWL, Firmenwagen, Telefon
- Weiterbildung

…und zum Ende soll vielelicht für Projektarbeiten ein Excel das man als Mitarbeiterprofil Kunden mitgeben kann…

Ich weiss viel… aber schon mal so was ähnliches in Alfresco gesehen?

Gruss
MIC
jpfi_4454
Member II

Re: Skillmanagement

Hallo,
na, das hörst sich aber schon nach mehr als Skillmanagement an. Vlt. kannst du dir mit einer Datenliste erstmal helfen, aber sobald das Thema Berechetigungen (z.b. bei Zielvereinbarungen) mit reinspielt würde ich dann doch eher an eine spezielle Komponente für Share denken…

MA-Profile generieren geht zwar technisch, ist aber meist nicht brauchbar da Profile ja oft ein wenig auf den Kunden/Empfänger zugeschnitten werden.
VG, Jan