E-Mail Lokal senden(@localhost)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
rudi
Member II

E-Mail Lokal senden(@localhost)

Hallo alle zusammen

Ich habe mir eine VM mit Win Server 2008.
habe zusätzlich Mercury installiert, um E-Mails lokal zu versenden.
In Alfresco über Benutzer Einladen funktioniert dies auch (der eingeladene Benutzer bekommt eine E-Mail),
Über Regel für Inhalt verwalten–>Aktion sende Mail bekommt der ausgewählte User kein Mail
dies liegt da dran, dass Alfresco die dieses Format nicht akzeptiert UserB@localhost

Fehlermeldung: 16:19:29,652 ERROR [org.alfresco.repo.action.executer.MailActionExecuter] Failed to send email to 'UserB@localhost' as the address is incorrectly formatted

Wo kann ich dies ändern ???


Grüße

Rudi der Anfänger
5 Replies
bwerner
Member II

Re: E-Mail Lokal senden(@localhost)

Hallo Rudi,

Da gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du fügst der Mail Adresse eine tld (.com,.org etc.) hinzu
2. Du disablest die Validation im Alfresco Source Code
3. Du verwendest diesen Patch für den Commos Validator https://issues.apache.org/jira/browse/VALIDATOR-292

Das Thema ist auch im Alfresco Jira bereits eingetragen und für einen Fix vorgesehen:
http://issues.alfresco.com/jira/browse/ALF-7264

Viele Grüße,
Bernhard
afaust
Master

Re: E-Mail Lokal senden(@localhost)

Hallo Rudi,

da ich selber Mercury als lokalen Email-Server verwende möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.

Die Punkte von Bernhard sind alle korrekt, wenn weiterhin die Email Domain "localhost" benutzt werden soll.

Eine Alternative wäre aber auch - bis ein Patch vorhanden ist und ohne das du Source Code ändern musst - deinen Mercury so zu konfigurieren, dass er eine "Named Domain" bedient, also z.B. Email Adressen in der Form "User@rudiServer.de" akzeptiert. Hierzu reicht es in der Mercury Core Konfiguration eine Lokale Domain anzulegen. Ich nutze z.B. die Mail Domain meines Arbeitgebers, leite die Mails aber nicht weiter an den zentralen Mailserver.

Gruß
Axel Faust
rudi
Member II

Re: E-Mail Lokal senden(@localhost)

Hallo Bernhardt und Axel,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge werde mich jetzt an die Arbeit machen.


Grüße
Rudi
rudi
Member II

Re: E-Mail Lokal senden(@localhost)

Wie installiert man diese Patch-File??
jpfi_4454
Member II

Re: E-Mail Lokal senden(@localhost)

Hi,
- Source Code für den commons validator auschecken
- Patch in der IDE deiner Wahl anwenden
- Source Code neu kompilieren
- neues JAR in deinem System einspielen

Wenn du nicht selber programmierst wirst du dir da wohl Hilfe suchen müssen, wenn du einen Java-programmer zur Hand hast sollte das kein Thema sein…
VG, Jan