Download mehrerer Dateien aus Share

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
alf159_6783
Member II

Download mehrerer Dateien aus Share

Hallo liebe Alfresco-Gemeinde,

ich habe in Alfresco einen Ordner mit mehreren Dateien zu einem Thema und suche die Möglichkeit, alle (oder eine Auswahl von) Dateien zusammen herunterzuladen und z.B. lokal zu speichern. Ich habe keine Funktion gefunden oder bin ich so blind?

Ich kann alle innerhalb von Alfresco verschieben/kopieren aber eben nicht außerhalb von Alfresco speichern… oder bin ich blind?

Freue mich auf Hilfe,

Danke Volker
5 Replies
afaust
Master

Re: Download mehrerer Dateien aus Share

Hallo Volker,

über die Share Oberfläche gibt es eine solche Funktionalität im Standard nicht - diese wäre aber grundsätzlich einfach umzusetzen und könnte z.B. ein Download als ZIP bereitstellen. Über den Web Client gäbe es zumindest die Export Aktion, die jedoch auf Ebene von Verzeichnissen agiert und daher keine Subsets bei Dateien innerhalb eines Ordners zulässt. Außerdem werden hier die eigentlichen Dateien im exportierten ACP (eine ZIP Variante) anonymisiert (content0 bis contentN) und über eine deskriptive XML zusammen mit allen Metadaten referenziert.

Ohne selbst Hand an Alfresco anzulegen könnte man über die CIFS / WebDAV Schnittstellen Alfresco als Laufwerk einbinden und damit mehrere/alle Dateien und komplette Verzeichnisstrukturen bequem auf die lokale Platte transferieren.

Gruß
Axel Faust
alf159_6783
Member II

Re: Download mehrerer Dateien aus Share

Hallo Axel,

habe ich es richtig gelesen, dass die Export-Funktion in 3.x abgeschaltet wurde, dann werde ich ja auch im Explorer nichts oder?
jpfi_4454
Member II

Re: Download mehrerer Dateien aus Share

Hallo,
dies ist sicherlich eines der am meisten vermisten Funktionen in Share. Ich habe dies in den vergangenen Jahren bereits mehrmals im Kundenauftrag entwickelt.
Leider haben die Kunden eine OpenSource Veröffentlichung bisher immer abgelehnt. Kompliziert & langwierig ist das ganze nicht:
- Action in Share Definieren
- Java based WebScript schreiben. Beim ZIP-File erstellen auf dein Memory aufpassen und ordentlich mit Streams arbeiten.

Ein Beispiel eines Java WebScripts welches ein ZIP ausliefert findest du in der Klassse StreamJMXDump http://fisheye.alfresco.com/browse/alfresco_open_mirror/alfresco/HEAD/root/projects/remote-api/sourc...

VG, Jan
afaust
Master

Re: Download mehrerer Dateien aus Share

Hallo Volker,

also Export im Allgemeinen ist in 3.x auch im Web Client noch aktiv - ich habe es selber schon mehrmals für Content Transfers zwischen Alfresco Systemen genutzt. Worauf sich die Quellen, die du evtl. gelesen hast, beziehen könnten wäre das Fehlen eines Komplett-Export/Import als Mittel der Datensicherung. Da ich Alfresco vor 3.2 nicht genutzt habe, kann ich dazu nicht viel aussagen - aber es ware dem Trainer in einer Schulung die 5 Minuten wert, das so zu erwähnen.

Gruß
Axel Faust
jpfi_4454
Member II

Re: Download mehrerer Dateien aus Share

Hi,
kleiner Ausflug in die Geschichte ;-)
früher gab es eine Funktion zum exportieren und importieren ganzer Repositories über den ACP Mechanismus. Das ganze hat aber nicht gut skaliert und der Teufel steckt(e) im Detail.
Mit der Funktion konnte viel "Blödsinn" verzapft werden…Eine Abschaltung/Deaktivierung war daher ratsam.
VG, jan