Checkbox und Anhang im Meta Daten Modell

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
biok2
Member II

Checkbox und Anhang im Meta Daten Modell

Hallo zusammen,

ich meine mal in einer Alfresco Demo gesehen zu haben, dass man als Eigenschaft in seinem Meta Daten Modell auch Checkboxen auswählen kann.
Außerdem kann man doch auch ein Dokument mit einem anderen Dokument im DMS verknüpfen.

Leider finde ich nicht die gewünschten Informationen wie ich dies bewältige?  Smiley Surprisedops:  Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal…
3 Replies
thomash
Member II

Re: Checkbox und Anhang im Meta Daten Modell

Hallo,
der erste Einstiegspunkt ist die Data Dictionary Dokumentation im Wiki:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Data_Dictionary_Guide
Hier sind auch die verfügbaren DataTypes aufgelistet.
Eine Property das in der Oberfläche als Checkbox abgebildet wird würde ich als Wahrheitswert also boolean abbilden.
Eine Beziehung über eine Association.

Der folgende Ausschnitt zeigt wie du ein Boolean Property und eine Beziehung in einem Content Type abbilden kannst.



   <types>
      <type name="proc:request">
         <title>Procurement Request</title>
         <parent>cm:content</parent>
         <properties>

            <property name="proc:isProjectRelated">
               <type>d:boolean</type>
               <default>false</default>
            </property>


         </properties>
         <associations>
            <association name="proc:approver">
               <source>
                  <mandatory>true</mandatory>
                  <many>true</many>
               </source>
               <target>
                  <class>cm:person</class>
                  <mandatory>false</mandatory>
                  <many>false</many>
               </target>
            </association>
         </associations>


      </type>

   </types>

Beziehungen lassen sich zwischen dabei nicht nur zwischen Dokumenten, sondern auch zwischen allen Objekten in Alfresco definieren.
Im hier abgebildeten Fall handelt es sich um eine Peer Association. Diese ist nur eine lose Referenz und wird nicht aktualisiert falls das Referenzziel entfernt wird, im Gegensatz zur ChildAssociation also der Eltern Kind Beziehung wie sie zum Beispiel zwischen Ordnern und den darin enthaltenen Objekten besteht.

Um das ganze dann in der Oberfläche (Share) abzubilden brauchst du natürlich noch ne Formularkonfiguration. Wie du diese bewerkstelligst kannst du abenfalls dem Wiki entnehmen
http://wiki.alfresco.com/wiki/Forms
oder kuckst dir auch einfach mal die Datei share-form-config.xml aus der Alfresco Share Webapplikation an.
Die checkbox bildest du in der formconfig über das checkbox.ftl template ab während du für eine Referenz das association.ftl template reinkonfigurierst.

Viele Grüße
Thomas
afaust
Master

Re: Checkbox und Anhang im Meta Daten Modell

Hallo,

zu allererst: In einem Metadaten Modell gibt es keine Checkboxen, sondern lediglich Eigenschaften. Wie diese an der Oberfläche angezeigt werden ist grundsätzlich entkoppelbar. Natürlich ist es logisch, ein Ja/Nein Feld primär mit einer Checkbox zu verknüpfen und dies ist in Alfresco auch der Fall.

Bezüglich Definition eines Metadaten Modells kann ich primär die entsprechende Wikiseite empfehlen.
Die Konfiguration, wie das nachher in der (Share) Oberfläche angezeigt wird, findet sich in der Forms Dokumentation.

Kurzum:
Für eine Checkbox braucht es eine boolean-Property, für eine Verknüpfung eine Association auf den Typ "cm:content" (wenn es immer ein Dokument sein soll) oder "sys:base"/"cm:cmobject" (für eine Verknüpfung auf ein beliebiges Objekt).

Gruß
Axel Faust
biok2
Member II

Re: Checkbox und Anhang im Meta Daten Modell

Vielen Dank für die Antworten. Werde dies gleich mal testen.

Viele Grüße