AnsweredAssumed Answered

Word Vorlagen, Steuerelemente und OCR

Question asked by stelipp on Jul 1, 2011
Latest reply on Jul 4, 2011 by stelipp
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich bin neu in der Alfresco Welt (und im Forum) und habe ein paar Fragen, zu denen ich keine befriedigenden oder für mich verständlichen Antworten gefunden habe. Ich "evaluere" momentan Alfresco für einen Kunden und möchte bestimmte Fragen im Vorfeld abklären, damit ich eine vernünftige Aussage treffen kann, und bin daher für jede Hilfe dankbar. Also

Heute habe ich mir den Trial-Cloud Zugang (Alfresco-Share) geholt und in der Cloud Version ein paar Tests gemacht. Da ich nicht weiss, wie diese Demoinstanz parametrisiert ist, weiss ich nun auch nicht ob die nachfolgenden Dinge eine Einstellungsfrage (von Alfresco, nicht mir) sind, oder ob dies einfach so ist, wie es ist:

1) Word-Vorlagen (dot) (Office 2003, XP)
Ich habe eine Word-Vorlage aufgeladen mit diversen Plain-Text Inhalten als auch diversen Form-/Steuerelementen/Textmarke, über welche Platzhalter definiert sind, welche über eine Datenbank später mit richtigen Inhalten versehen werden. Die Vorlage wurde von Alfresco nicht indexiert, sprich, ich konnte bloss nach File-Titel suchen, nicht aber nach Inhalten (also auch nicht den Plain-Text Inhalten). Ist das eine Einstellungsfrage, oder werden .dot Inhalte/Dateien grundsätzlich nicht indexiert?

2) Punkt 1 aber also doc (Office 2003, XP)
Nun habe ich die gleiche Datei als Doc gespeichert (noch immer mit den nicht ersetzten Steuerelementen/Platzhaltern/Textmarke). Das Dokument wurde indexiert, der Plain Text ist suchbar, die nicht ersetzten Platzhalter nicht (was für mich völlig ok ist in der Art und Weise, ich will ja nicht nach irgendwelchen Platzhaltern suchen). Auch hier: ist das eine Einstellungsfrage oder werden die Platzhalter nie indexiert (solange sie Platzhalter sind)

3) Platzhalter "Aktuelles Datum"
In Addition zu Punkt 2: während ich die DB-Platzhalter nicht indexieren will, würde ich gerne den Wordplatzhalter für "aktuelles Datum und Uhrzeit" gerne Indexiert haben (als Beispiel). Das heisst, ich würde gerne nach diesem Datumsfeld suchen können. Geht das, kann ich solche auto-Felder irgendwie integrieren oder klappt das generell nicht?

4) Formularfelder und DropDown Listen
Und noch was: Wenn ich z.B. eine DropDown Liste mit 4 Elementen habe (Frühling, Sommer, Herbst, Winter), und ich habe "Herbst" ausgewählt, das Dokument gespeichert und in Alfresco importiert, so finde ich es nicht wenn ich nach "Winter" suche. Gibt es hier eine Möglichkeit, den ausgewählten Wert zu finden (in der PDF Version steht wohl "Winter", aber wie gesagt, suchen danach kann ich nicht)?

5) OCR Erkennung von Bildern (JPG, GIF)
Gibt es eine Alfresco automatische OCR Erkennung für zu indexierende Bilder/Grafiken? Ich meine gelesen zu haben, dass es dies nicht gibt, bez. nur im Zusammenhang mit Drittsoftware (KOFAX oder anderes).

Ich bedanke mich für euer Feedback und euere Hilfe oder Hinweise und hoffe, die Fragen sind nicht all zu doof…

Stephan Lipp

Outcomes