Welche Konfigurationsdatei wird genutzt?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
martinn
Member II

Welche Konfigurationsdatei wird genutzt?

Hallo,
so langsam verzweifel ich an Alfresco. So ein (scheinbares?) Wirrwarr an u.a. Bezeichnungen, Konfigurationsdateien hab ich noch nie vorher gesehen. Wer soll da bitteschön noch durchblicken? Als Beginner mit Alfresco steht man da und sucht sich da einen Wolf und wird von der Fülle erschlagen. In vielen Wikis oder Beschreibungen sind die Sachen so erklärt, das offensichtlich nur Insider damit klar kommen. Es ist wirklich sehr mühsam eine Lösung für ein Problem zu finden, wenn man erst einmal für jeden 2.Begriff nachschlagen muss, um zu verstehen was gemeint sein könnte. 

Z.B. versuche ich jetzt lt. Wiki http://wiki.alfresco.com/wiki/Alfresco_Authentication_Subsystems#Alfresco_Share_SSO_using_NTLM ein SSO zu konfigurieren.
Hier steht u.a.

To configure the properties of alfrescoNtlm1, you can use one of the methods described in Configuring Subsystems.
This subsystem instance does not have SSO enabled by default.
To switch from password-based login to NTLM-based SSO, set the following property (in [b]alfresco-global.properties[/b] or using JMX).
"ntlm.authentication.sso.enabled=true"

Ah ja, in alfresco-global.properties also. Nun gut suche ich mal die Datei und finde:
c:\Alfresco\tomcat\shared\classes\alfresco-global.properties
c:\Alfresco\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\module\org_alfresco_module_dod5015\alfresco-global.properties
c:\Alfresco\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\module\org_alfresco_module_wcmquickstart\alfresco-global.properties
c:\Alfresco\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\module\test\alfresco-global.properties
c:\Alfresco\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\module\tests\alfresco-global.properties

welche Datei soll jetzt bitte den Eintrag erhalten? Die erste oder lieber die letzte? Und wofür sind die 2. und 3.? Warum kann man nicht klipp und klar in dem Wiki schreiben welche der Dateien zu nehmen ist?
Oder verstehe ich hier was nicht? Hab ich evtl. etwas überlesen?
Und dies betrifft nicht nur diese Datei, sondern auch für andere Dateien gilt das gleiche.
3 Replies
itnovum
Member II

Re: Welche Konfigurationsdatei wird genutzt?

Hallo,

das hier ist die richtige: c:\Alfresco\tomcat\shared\classes\alfresco-global.properties

Diese überschreibt alle Properties anderer Property-Dateien.

Bei den anderen 4 steht zweimal Test dabei und zweimal module.
Letzteres heißt, dass sind Erweiterungen oder Einstellungen im Bezug auf Module, die installiert wurden.

Grüße
martinn
Member II

Re: Welche Konfigurationsdatei wird genutzt?

Danke für die schnelle Antwort.
biok2
Member II

Re: Welche Konfigurationsdatei wird genutzt?

Hallo,
so langsam verzweifel ich an Alfresco. So ein (scheinbares?) Wirrwarr an u.a. Bezeichnungen, Konfigurationsdateien hab ich noch nie vorher gesehen. Wer soll da bitteschön noch durchblicken? Als Beginner mit Alfresco steht man da und sucht sich da einen Wolf und wird von der Fülle erschlagen. In vielen Wikis oder Beschreibungen sind die Sachen so erklärt, das offensichtlich nur Insider damit klar kommen. Es ist wirklich sehr mühsam eine Lösung für ein Problem zu finden, wenn man erst einmal für jeden 2.Begriff nachschlagen muss, um zu verstehen was gemeint sein könnte.

Den Unmut kann ich sehr wohl nachvollziehen! So ging und geht es mir auch teilweise….