Sicherheitsgruppen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
peterescher
Member II

Sicherheitsgruppen

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Dokumenten nennen um im Share der Community-Edition eigene Sicherheitsgruppen anzulegen?

Ich dachte mir sowas: alle Site-Member sind in der Rolle "Mitarbeiter" und über eigene Sicherheitsgruppen kann ich steuern welcher Benutzer/bzw. Benutzergruppe welches Recht (keins / lesen / lesen + schreiben / Ordner anlegen bzw. nicht / löschen) in einer Site besitzt. Das Benutzerkonzept verwirrt mich noch etwas.

MfG und vielen Dank!
Peter
1 Reply
afaust
Master

Re: Sicherheitsgruppen

Hallo,

die Share Sicherheitsgruppen für Sites sind vordefinierte Gruppen, die nicht ohne weiteres abgeändert werden sollten. Eigene Benutzergruppen wie die dargestellten zu definieren wird nicht ohne extensive Anpassungen möglich sein, da Alfresco im Standard kein Konzept einer Berechtigung "Lege Objekt vom Typ X an" wie sie z.B. für "Ordner anlegen" (und genauso auch für ändern/löschen) bietet.

Welche Verwirrungen bestehen denn mit den Standardgruppen? Diese sollten geklärt sein, bevor man überstürzt im Bereich der Berechtigungen entwickelt - im besten Fällen ist es rausgeworfene Entwicklungszeit (und damit -geld), im schlimmsten Fall hat man eine inkonsistent funktionierende, nicht supportete Frickel-Lösung (wie ich sie gerade in diesem Bereich schon mehrmals gesehen habe).

Gruß
Axel