Powerpoint-Dokumente nach Upload aufteilen?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
nimroy
Member II

Powerpoint-Dokumente nach Upload aufteilen?

Hallo zusammen

Überlege Alfresco beruflich einzusetzen. Dazu ist für mich besonders eine Funktion von großer Bedeutung. PowerPoint-Präsentationen sollen nach dem Upload in einzelne Folien aufgeteilt werden, so dass ich am Ende ein großes Pakte habe von Folien, die ich dann einzeln und dadurch gezielt versachlagworten kann.

Kann Alfresco sowas? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß,
Nimroy
2 Replies
afaust
Master

Re: Powerpoint-Dokumente nach Upload aufteilen?

Hallo Nimroy,

eine solche Funktion ist mir zumindest im Standard nicht bekannt. Alfresco ist aber so flexibel, dass man eine solche Funktionalität sicher umsetzen könnte.

Je nachdem, in welchem Format die Folien zum Schluss vorliegen sollen (z.B. ob sie weiterhin bearbeitbar sein sollen), ist die Umsetzung einfach oder recht anspruchsvoll. Bei nicht bearbeitbarer Fassung als PDF zum Beispiel kann man mit der integrierten PDFBox Bibliothek eine Aktion schreiben, welche nach der Umwandlung in PDF die Seiten in eigene Dokumente extrahiert.
Inwiefern es möglich wäre, OpenOffice zum Splitten in original PowerPoint Format aufzurufen, entzieht sich meiner Kenntnis - jedenfalls wäre dies die anspruchsvolle Variante, da hier wahrscheinlich keine Bibliothek von Alfresco direkt verwendet werden kann.

Gruß
Axel Faust
nimroy
Member II

Re: Powerpoint-Dokumente nach Upload aufteilen?

Hm, ich hatte es nach Sichtung der Dokumentation etc. fast befürchtet.

Naja, vielleicht wäre ein Workaround mittels AutoHotKey (AHK)-Script möglich. Ich stell mir das gerade so vor

Upload -> Automatisches Verschieben in Hotfolder von AHK-Script überwacht -> Aufruf von OpenOffice -> Folie 1 Ausschneiden, neues Dokumet, einfügen  und unter gleichem Namen +1 speichern -> wieder zu Original springen, nächste Folie, gleiches Spiel -> Automatischer Batch-Upload innerhalb eines Workflows in Alfresco der neuen Dokumente.

Klingt das machbar?