3.4.d /wcmqs

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
tobiasd
Member II

3.4.d /wcmqs

Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit Alfresco 3.4.d unter Ubuntu und Debian 64 Bit. Selbst bei einer unveränderten Standardinstallation bekomme ich beim aufrufen von http://localhost:8080/wcmqs  folgende Fehlermeldung:

A problem has occurred.
This page could not be rendered:
500page
Please notify your system administrator.

Im Syslog von Linux ist nichts zu finden und auch ./tomcat/logs/catalina.2011-08-04.log bringt keine Fehler.

In ./tomcat/logs/localhost.2011-08-02.log wird nichts aufgezeichnet wenn ich die Seite aufrufe. Hat jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt der mich weiterbringen könnte? Ich wär echt dankbar  Smiley Very Happy

Alles andere wie z.B. /alfresco und /share funktioniert problemlos

Grüße

Tobias
9 Replies
homer
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

Hallo tobi468,

hast du für dein Problem bereits eine Lösung gefunden?
Habe leider hier das gleiche Problem mit einer Community Edition auf einem Windows 2008 R2 Server.
Auch auf der Enterprise Testversion kommt der gleiche fehler, dieser ist auf einer Linux Maschine installiert, mache ich da etwas falsch?

Gruß
Homer
tobiasd
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Wie ich was neues weiß melde ich mich. Falls du schneller bist bitte hier Posten  Smiley Very Happy
tobiasd
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

So, hab noch ein wenig getestet und am Ende hat es noch doch geklappt Smiley Happy.

1. Ich hab es auf Englisch installiert und auf

2. http://www.alfresco.com/help/34/community/all/ noch mal jeden Punkt bei der beschriebenen WCM Installation / Konfiguration einzeln durchgegangen.

Der Fehler war dann immer noch da. Nach dem ich

3. auf der editorial Seite (bei den Metadaten) das publishing target entfernt und neu hinzugefügt habe, hat alles funktioniert.

Was mir noch nicht ganz klar ist, is wie das jetzt mit dem Abgleich abläuft. Die Public Site ist bei mir immer leer. Wenn ich die komplette Seite aus dem Editorial Bereich in den Public-Bereich kopiere wird Sie mir angezeigt. Gibt es hierfür auch eine automatische Lösung? Also direkt oder nach x Minuten. Bzw. ist mein Weg prinzipiell richtig?

Vielen dank schon mal & Grüße

Tobias
thomash
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

Hallo,
du musst den Publishing Workflow anstossen. Dieser publiziert dann die übergebenen Sektionen in den Publishing Bereich.
Siehe Alfresco Doku:
http://docs.alfresco.com/3.4/topic/com.alfresco.Enterprise_3_4_0.doc/tasks/qs-publish-workflow.html

Gruß
Thomas
tobiasd
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

Hi,

danke für deine Antwort. Funktioniert super mit den Workflows. Ich hab jetzt meine Edit und Public Site von außen erreichbar (über 443 und 2 subdomains). Leider taucht das Edit Menü auf der Website nur auf, wenn ich es wieder zurückstelle auf die IP und dann lokal Aufrufe. Gibt es hier noch eine (evtl. Sicherheits) Option die ich übersehen haben könnte? isEditorial=true ist auf der Editorial Seite gesetzt.

Vielen dank & Grüße

Tobias
thomash
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

Ich vermute das Request/Host Mapping spielt hier mit rein. Kann manchmal verwirrend sein, ermöglicht jedoch mehrere Instanzen parallel auf einem System zu betreiben.
Das Editorial Menü taucht dann auf wenn für die über Hostname und Port gemappte Seite das Attribut isEditorial  gesetzt ist.
Hast du zum Beispiel Editorial auf einen Zugriff über die IP gemappt und Live über einen Zugriff auf den Hostnamen dann wird beim Zugriff über den Hostnamens das Publishingsystem angesprochen und isEditorial greift dann nicht.

Siehe: http://wiki.alfresco.com/wiki/Web_Quick_Start_Installation_and_Configuration#Configuring_and_Accessi...

Gruß
Thomas
tobiasd
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

So weit war es mir eigentlich klar (deshalb auch die 2 subdomains). Hier meine Konfiguration

Editorial Hostname:  edit.xxxx.de  <– hier ist isEditorial=true
Live Hostname: live.xxxx.de

bei beiden ist port 443 angegeben. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Mittels Proxy Option im Apache2 wird die Webanfrage vom eigentlichen Webserver an den Alfresco übergeben.

*edit*

es sind auch zwei verschiedene Seiten. Hab nur einen Teil auf live.xxxx.de publiziert.
thomash
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

Was sagt den die Logs von Apache Webserver und Tomcat … am besten schraubst du überall mal die Log Levels hoch und kuckst mal wo der Apache was hinleitet bzw. was beim Tomcat den ankommt.
tobiasd
Member II

Re: 3.4.d /wcmqs

Fehler gefunden. Ich hatte für /awe keinen Proxypass/ProxyPassReverse Eintrag im Apache2  :roll: