Recht für Ausführen von Simple Workflow

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
peterescher
Member II

Recht für Ausführen von Simple Workflow

Hallo zusammen,

ich beginne mich gerade mit Alfresco (3.4.d) zu beschäftigen.
Ist es möglich einer bestimmten Benutzergruppe / einem Benutzer das Recht zu geben / zu verweigern einen Workflow in Share auszuführen?

Beispiel: ich habe eine Collaboration-Site mit einem Genehmigungsprozess für ein Dokument. Momentan kann jeder Site-Member das Dokument "freigeben". Ich möchte aber das nur ein gewisser Benutzerkreis dies kann.
Und gleich noch eine zweite Frage, kann man irgendwie eine Historie erzeugen wann welcher Benutzer einen Simple Workflow ausgeführt hat? (wieder das Beispiel mit Dokumentenfreigabe).

MfG
Peter

P.S.: vielen Dank schon einmal!
2 Replies
afaust
Master

Re: Recht für Ausführen von Simple Workflow

Hallo,

aktuell kann das Starten eines Workflows nicht per einfacher Konfiguration auf bestimmte Berechtigungen eingeschränkt werden - hierzu ist etwas Implementierung notwendig, die durch die unterschiedlichen Arten von Simple Workflows ggf. etwas komplexer werden kann, wenn sich die Anforderungen nicht ganz decken.

Welche Tätigkeit ist denn genau einen "SimpleWorkflow ausführen"? Starten oder Abarbeiten der Freigabe?
Grundsätzlich gibt es in Share seit 3.4 ja die "My Workflows" Seite, die mit etwas Implementierung um zusätzliche Filter / Renderinglogik erweitert werden kann, sodass eine beliebige Übersicht möglich würde, sofern die techn. Möglichkeit besteht, nach einer gewissen Menge Eigenschaften des Workflows abzufragen. Out-of-the-box gibt es das meines Wissens nicht.

Gruß
Axel
thomash
Member II

Re: Recht für Ausführen von Simple Workflow

Hallo,

ein Workaround wäre es die Workflows über die share-config.xml auszublenden und den Freigabebworkflow über eine eine eigene Documentlibrary Action auszulösen.

<config evaluator="string-compare" condition="Workflow">
      <!– A list of workflow definitions that are NOT displayed in Share –>
      <hidden-workflows>
        ….

Die DocLib Action kann über eine die documentlist.get.config.xml in die DocLib eingehängt und mit einer Berechtigung versehen werden.

<action type="action-link" id="…" permission="simple-approve" label="…" />

Viele Grüße
Thomas