Debugger und nun?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
martinn
Member II

Debugger und nun?

So, den Debugger habe ich erfolgreich starten können, wie ich in einem andern Post geschrieben habe.
Doch nun? Das Fenster ist offen und ich kann machen was ich will in Alfresco, in dem Fenster erscheint rein gar nichts.
Im Buch "Webservices 3 von Cei und Lucidi steht "Now whenever you invoke a WebScript, or any other server side script, its execution will be suspended at the first JavaScript statement encountered and the debugger window will show the code of the current script…."
Nun gerufen wird m.E. das webscript /alfresco/service/api/upload in dem ich z.B. mittels eines Browsers oder mit einem WebClienten die URL"http://localhost:8080/alfresco/service/api/upload" rufe. Ich kann machen, was ich will, es kommen keine Zeilen in den Debugger. Mache ich jetzt was falsch oder  bin ich zu dusselig …? So langsam bekomme ich einen richtig dicken Hals, denn man tappt hier von einem Fettnäpfchen in das nächste…
Bevor ich es vergesse: Ja, Alfresco und auch der Debugger laufen hier lokal auf meiner Maschine. Windows 7 64 bit, Alfresco 3.4d.
4 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Debugger und nun?

Hi,
in manchen Umgebungen musst du nach dem Starten des Debuggers ein "Refresh Webscript" aufrufen: http://localhost:8080/alfresco/s/ –> Button unten
cheers, jan
martinn
Member II

Re: Debugger und nun?

Danke für die Antwort, aber auch das hat nichts gebracht. Das Fenster bleibt leer.
Eine m.E. merkwürdige Sache ist die, das beim dem Start des Alfresco-Servers ein Debuggerfenster geöffnet wird und ziemlich zum Schluss wird dann einmal das Script "…/cmis/cmis.get.js" gerufen. Das Script wird im Fenster angezeigt. Und danach legt sich der Debugger wieder schlafen. Ja, auch wenn ich da auf "Go" geklickt habe.
Merkwürdig daran ist, das das Debuggerfenster zwar offen ist, aber die Seite "http://localhost:8080/alfresco/service/api/javascript/debugger" zeigt "Currently disabled".
Ein klick auf "enable" öffnet ein weiteres Debuggerfenster, das ebenso stumm bleibt wie das erste.
Ich könnte ja verstehen, das so etwas passiert, wenn jemand irgendwelche Einstellungen geändert hätte. Aber dies ist einfach eine Standardinstallation von Alfresco, d.h. außer diesen Parametern für den Debugger habe nichts geändert.

in c:\Alfresco\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\log4j.properties: 
log4j.logger.org.alfresco.repo.jscript.ScriptLogger="DEBUG"
und log4j.logger.org.alfresco.repo.web.scripts.AlfrescoRhinoScriptDebugger=on
jpfi_4454
Member II

Re: Debugger und nun?

HI,
setzte  log4j.logger.org.alfresco.repo.web.scripts.AlfrescoRhinoScriptDebugger=OFF
damit der JS Debugger nicht automatisch beim starten des tomcat gestartet wird.
Dann Debugger aktivieren über http://localhost:8080/alfresco/service/api/javascript/debugger
dann refresh Webscripts
–> wenn es dann nicht funzt hast du ein lokales problem…
Vg, jan
martinn
Member II

Re: Debugger und nun?

Danke für die Antwort.
Aber mittlerweile läuft es, denn ich habe auf meinem 64bit System nun auch die 64 Bit Java-Runtime  installiert. Bislang war nur die 32 Bit Version vorhanden. Nach der Installation der JRE ging es dann.
Ich hoffe dieser Hinweis wird auch anderen bei der Ursachenforschung helfen.