Alfresco Share Fragenkatalog

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
playframe
Member II

Alfresco Share Fragenkatalog

Wir sind eine Agentur für Markenkommunikation und sind gerade dabei Alfresco ausgiebig zu testen. Dabei sind eine Vielzahl von Fragen aufgekommen:

Vorab: Gibt es eine gute Quelle, die die Funktionsweise und Möglichkeiten von Alfresco Share aus Endnutzersicht anschaulich darstellt (Was alles kann ich mit Alfresco Share machen? Wie setze ich Alfresco sinnvoll ein?)

Konkrete Fragen:

1. Bereich Aufgaben
Vergibt man eine Aufgabe, ist der Absender nicht erkennbar. Warum ist das so?

2. Bereich Datenlisten
a) Kann man die Datenlisten auch ausdrucken oder ein PDF davon erzeugen?
b) Wenn man in einer Datenliste einen Bevollmächtigen einträgt, wie erfährt dieser davon (z.B. in Form eines Tasks)? Wir würden gerne die Datenliste als erweiterte To-Do-Liste verwenden und gleichzeitig, wenn  Mitarbeiter zu den To-Do‘s verortet werden, würde eine Aufgabe an denjenigen versandt. Ist das möglich?

3. Bereich Dokumentenbibliothek
a) Ist eine Gridview-Darstellung der Dateien möglich?
b) Kann man Meta-Tag als Liste anlegen, so dass man später nur aus einer Liste auswählen muss? (Tag sollten nicht frei wählbar sein, sondern  per Vorgabe verwaltet werden um Wildwuchs zu verhindern)

4. Bereich Projektkalender
a) Beim Eintrag eines Termins in den Projektkalender bekommen die Projektmitglieder keine Benachrichtigung. Kann man das ändern?
b) Kann man Termineinträge im Kalender als Tasks zuweisen?
c) Kann man farbige Balken für unterschiedliche Aufgaben verwenden?

5. Bereich iPhone
Besteht die Möglichkeit Alfresco mit dem iPhone zu synchronisieren bzw. eine iPhone optimierte Oberfläche anzusteuern?

6. Gibt es Freelancer, die die eine odere andere Anpassung für uns vornehmen würden?

Generell finden wir Alfresco sehr interessant. Leider hat es noch so einige kleine Unzulänglichkeiten, die uns bisher darin hindern es produktiv bei uns einzusetzen.


Andy G.
[size=85]PLAYFRAME GmbH - Agentur für Markenkommunikation[/size]
_______________________________________________________________________________
[size=70]Testumgebung: Alfresco Community Edition v.3.4d / Windows 7 x64 Workstation[/size]
3 Replies
afaust
Master

Re: Alfresco Share Fragenkatalog

Hallo,

1) Über welches Interface sprechen wir hier, wo es nicht angezeigt wird bzw. angezeigt werden soll? Grundsätzlich kann jede Schnittstelle (UI oder Email) soweit angepasst werden, dass der "Absender" der Aufgabe ("Auftraggeber" wäre hier passender) erkennbar ist. Bei der Workflow UI in Share sollte dies durch reine Konfiguration möglich sein… In der Workflow Übersicht würde ich aber für die Standard Workflows diese Information erwarten - prüf ich bei Gegelenheit vllt. mal nach - aber auch das kann konfigurativ angepasst werden.

2)
a) Bisher habe ich mich noch nicht intensiver mit den Datenlisten beschäftigt (eine Schande eigentlich), aber eine Druck/PDF-Funktion gibt es hier nicht. Eine solche wäre aber grundsätzlich realisierbar, müsste aber tlw. individuell pro Listentyp erfolgen. Da es sich bei den Listen ausschließlich um Metadaten mit wenig / keinem Content handelt, wäre hier eine reine Generation z.B. über XSL-FO => PDF denkbar (so etwas ähnliches machen wir in einem aktuellen Projekt für komplexe Formulardatenstrukturen).
b) Wie für alle Art von Inhalten können auch für Datenlisten Policies / Regeln definiert werden, die bei Änderungen automatisch ausgeführt werden und fachliche Logik integrieren lassen. So wäre z.B. eine Regel mit Aktion denkbar, die entsprechende Ad-Hoc Tasks analog der To-Do Liste anlegt und zuweist.

3)
a) Nur zum Verständnis: GridView = "echte Tabelle" mit klarer Trennung zwischen Metadaten bzw. Pseudo-Eigenschaften / Status? Dies wäre schon ein größerer Eingriff in die Dokumentenbibliothek, der aber aufgrund der Modularisierung und Trennung zwischen Rendering und sonstiger Logik (Actions etc.) grundsätzlich denkbar wäre. Die Frage bzgl. Aufwand wird hier primär sein, ob man sich auf ein fixes Grid an Spalten festlegen kann/möchte oder Dynamik bestehen soll…
b) Mit Alfresco 4.0 gibt es einen Tag Manager, mit dem sich zumindest bestehende Tags verwalten lassen. Hier wäre eine Erweiterung denkbar, um als Admin neue Tags anlegen zu können. Für Endanwender können die Eingabemasken derart konfiguriert werden, dass diese keine neuen Tags anlegen können. Damit werden Tags durch Admins in einer "unveränderlichen Liste" zur Verfügung gestellt.

4)
a) Auch hier gilt wieder: Ein Termin ist Inhalt wie jeder andere und mit Regel / Policies lassen sich Notifikationen erstellen. Falls es sich bei der Frage eher um "Site Activities" dreht, dann kann man mit einer einfachen JavaScript Anpassungen bei Terminerstellung/-änderung eigene Activity Posts erzeugen, die dann in den entsprechenden Dashlets angezeigt werden.
b) Siehe 3 b
c) Dies wäre mit einem größeren Eingriff sicher möglich, d.h. auf Basis eines Typs von Kalendareintrag (akt. gibt es techn. nur einen Typ, man müsste also mehr ermöglichen) unterschiedlich einfärben via JavaScript (CSS Class Assignment) und CSS (eigentliche Farbdefinition)

5) Wurde schon Afresco Mobile getestet / evaluiert? Ohne konkretere / umfangreichere Anforderungen wäre dies die erste Anlaufstelle…

6) Ich glaube Freelancer werden sich hier kaum melden - dafür ist die Community hier leider nicht aktiv / groß genug. Es gibt sicher aber einige Dienstleister - sowohl im Community Bereich als auch im Enterprise Partner Bereich - die auch auf Tagesbasis oder in kleineren Projektchen Anpassungen vornehmen könnten. Für die Enterprise Edition sind im deutschen Raum die von Alfresco hier gelisteten Partner Kandidaten - für Community gibt es mangels Partnerschaftsmodells keine derartige Liste.

Gruß
Axel
playframe
Member II

Re: Alfresco Share Fragenkatalog

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Uns ist es mittlerweile gelungen Kontakt zu einem Freelancer aufzunehmen, der mit uns die Machbarkeit unserer Änderungswünsche en detail durchgeht.

Grüße,
Andy
axeltb
Member II

Re: Alfresco Share Fragenkatalog

Hallo Andy,

ich bin auch in Berlin auf der Suche nach jemand, um bei uns Alfresco einzuführen - kannst du euren Freelancer empfehlen?

Danke dir vorab
Axel