AnsweredAssumed Answered

SSL-Zugang und Umlaute

Question asked by tylerd on Sep 27, 2011
Latest reply on Sep 28, 2011 by tylerd
Hallo,

seit etwa einer Woche nutze ich Alfresco 3.4d, wobei ich mich des Installers von der Alfresco-Website bedient habe, also mit mySQL und Tomcat 6.0.26.

Ich habe es auch zwischenzeitlich geschafft, einen HTTPS-/SSL-Zugang einzurichten, nachdem ich neben der "Standardanleitung" eine weitere Zeile in der Server.XML auskommentieren musste, um einen bereits bekannten Bug in Tomcat 6.0.2x zu eliminieren. Ergebnis: Es läuft!

Jetzt hat sich aber ein neuer reproduzierbarer Fehler gezeigt:

Wenn ich im WIKI eine neue Seite erstelle, die deutsche Umlaute ÄÖÜ im Titel enthält, erstelle, kann ich über den HTTPS-Zugang darauf nicht zugreifen. Kurioserweise zeigt die Seitenübersicht des Wikis die Seite noch (teilweise) an, die Umlaute werden im Titel aber schon nicht richtig gerendert. Ein Aufruf der Seite ist dann nicht möglich, erst wieder über den HTTP-Zugang ohne Verschlüsselung. Der Fehler ist über den HTTPS-Zugang jederzeit reproduzierbar, über HTTP ist der Fehler wieder weg und die Seite kann normal aufgerufen werden.

Gefährlich wird es dann erst, wenn man über den HTTPS-Zugang versucht, die Seite zu bearbeiten, dann ist auch über den HTTP-Zugang kein vernünftiger Zugriff mehr möglich.

Hat jemand diesen Fehler auch schon festgestellt und gibt es dafür eine Lösung? Mr. Google schweigt sich dazu aus, auch - soweit von mir eruiert - auch auf englischsprachigen Seiten.

Vielen Dank

TylerD

Outcomes