Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
fisfrankfurt
Member II

Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hallo Forum,

wir sind noch in der Testphase und haben verschiedene OS getestet.

Alfresco 4.0a auf Debian 2.6.32-5-amd64 mit allen Optionen
Alfresco 4.0b auf Ubuntu 10.04 LTS 64 bit mit allen Optionen

Alfresco 3.6 auf WinXP (nur zu Testzwecken) mit allen Optionen

Für alle Installationen gilt:

- tomcat läuft
- postgresql läuft
- Alfresco ist über alfresco explorer und share erreichbar.

An einer Stelle des Tests komme ich nicht weiter:

In der Windows-Installation musste ich einem User im Arbeitsbereich "Sites" mindestens die Rechte eines Beitragenden geben damit er im alfresco share eine neue Site anlegen kann.
Darauf lässt sich ein Gruppenkonzept aufbauen, das Sinn macht. Da Ressourcen endlich sind, sollten sie mit Hilfe der Kontingente und der Rollen gesteuert werden.

Bisher ist mir in keiner Linux-Installation diese Rechte-Einschränkung gelungen. Ein User kann mit mindestens "Konsumenten"-Rechten im Arbeitsbereich "Sites" so viele Sites anlegen, wie er will. Man kann ihn dann nur noch mit dem Kontingent bremsen, was bei uns nur bei in der Windows- und  der Debian 2.6.32-5-amd64- Installation unterstützt wird.

Da ich für den Betrieb von Alfresco einen Linux-basierten Webserver vorziehe, bin ich an einer Lösung interessiert.

Habe ich irgendwelche zusätzlichen Einstellungen übersehen?
11 Replies
bwerner
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hi,

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten zwar nicht nachvollziehen aber Du kannst die Berechtigungen, wer eine Site erstellen darf, natürlich konfigurieren.
Hierzu musst Du die Berechtigungen auf dem "Sites" Ordner anpassen und z.B. dort eine, vorab generierte, Gruppe als Beitragende angeben.

Hier findest Du noch weitere Informationen zu diesem Thema:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Site_Service#Controlling_who_can_create_sites

Viele Grüße,
Bernhard
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hallo,
die Berechtigungen zum Anlegen der Sites einzuschränken reicht vielen leider nicht aus - denn die Schaltflächen im Header & my-Sites-Dashlet sind dann immer noch sichtbar.
Hier ist dann noch ein bisschen Freemarker-Bearbeitung in den entsprechenden Share-WebScripts angesagt. Ein Beispiel um die Schaltflächen zur Site-Anlage nur Admins anzuzeigen:
web-extension\site-webscripts\org\alfresco\modules\header\sites.get.html.ftl:


    <#if user.isAdmin>
      <ul class="create-site-menuitem">
         <li>
            <span><a href="#" onclick='Alfresco.util.ComponentManager.get("${id_js}").showCreateSite(); return false;'>${msg("label.create-site")}</a></span>
         </li>
      </ul>
     </#if>


und web-extension\site-webscripts\org\alfresco\components\dashlets\my-sites.get.html.ftl:


        <#if user.isAdmin>   
            <span class="yui-button-align">
               <span class="first-child">
                  <a href="#" id="${args.htmlid}-createSite-button" class="theme-color-1">${msg("link.createSite")}</a>
               </span>
            </span>
         </#if>


VG, Jan
fisfrankfurt
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Danke für die schnelle Antwort, Bernhard und Jan,

Das Problem war offenbar die Alfresco-Version 4.0a und 4.0b, in denen default im Site-Arbeitsbereich EVERYONE nur Consumer-Rechte hat.
Neue Nutzer haben offenbar eine Art Administrator-Rechte obwohl sie nicht der Gruppe ALFRESCO ADMINISTRATORS angehören. Sie konnten jedenfalls Sites anlegen, soviel sie wollten ohne über die Rechte zu verfügen.

Haben jetzt die Version 3.4e auf Linux installiert, die sich aus dem Stand in Bezug auf Berechtigungen so verhält, wie erwartet bzw. wie auch unter Bernhards LINK beschrieben.

Das Mehr an "Customizing" von Jan werden wir uns erst in den nächsten Schritten vornehmen.

Hoffe, das wir jetzt den Test abschließen können.

Die neuere Version werden wir im Auge behalten, denn auch bzw. erst Recht diese sollte laufen.

Raik
fisfrankfurt
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hallo Forum,

nach anfänglicher Freude, in der Version 3.4e Community (Linux-Installation) das Berechtigungsproblem gelöst zu sehen, habe ich jetzt Probleme in der Darstellung. Nach dem Upload von Dateien werden die Metadaten (z.B. Dateiname, Titel) korrekt geschrieben, jedoch die Sortierreihenfolge innerhalb eines Ordners (default nach Name) funktioniert nicht. Egal welche Datei hochgeladen wird, sie hängt sich stets "unten" ran. Alle neu angelegten Ordner werden jedoch korrekt nach Name sortiert. In der 3.4e Version kann man nur nach Suchfunktion die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien (Relevanz, Name, Titel, Ersteller, Größe ..usw.) sortieren lassen. Nach Größe und Ersteller funktioniert. Nachdem ich die Titel per Hand neu eingegeben habe auch nach Titel. Das für mich wichtigste - nach Name kann nicht sortiert werden.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? - Mein Weihnachtsfest wäre mit einem Lösungsansatz gerettet ;-).
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hallo,

die Sortierfunktion in der Doclib ist leider erst mit Alfresco 3.5 (aka Alfresco Team) gekommen und ist somit erst mit 4.x in der Community Version verfügbar.
Wir haben diese Funktion zwar bereits für Kunden von uns auf 3.4 zurückportiert, aber trivial ist das nicht.
Wenn Du aber eine feste Sortierung nach Namen in der Doclib haben möchtesst, so ist das mit einer leichten Codeanpassung im backend-WebScript der Doclib möglich.
VG, jan
fisfrankfurt
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hallo Jan,

ich hätte auch lieber die 4.0 eingesetzt. Die ist im Handling deutlich weiter, z.B. mit csv-Import von Usern. Leider konnte in der 4.0b Usern nicht das Recht entzogen werden, Sites zu erstellen-wie oben beschrieben. Wir haben diese Version auf den verschiedensten Systemen getestet- ohne Erfolg. Ist in einer Community-Version mit derartigen Einschränkungen zu rechnen?

Ok zurück zur 3.4e:
Wenn Du aber eine feste Sortierung nach Namen in der Doclib haben möchtest, so ist das mit einer leichten Codeanpassung im backend-WebScript der Doclib möglich.
Könntest Du mir mit der leichten Codeanpassung helfen?

Raik
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hi,
soeben ist die neue 4.0c herausgekommen. Hier sollten wiederum einige Verbesserungen & BugFixes eingeflossen sein. ich würde an Deiner Stelle diese nochmals testen.
Mit 4.0 sind einige grundlegende Änderungen in den Code eingeflossen. Generell ist es natürlich so, das aufgrund der Vielzahl der Änderungen noch mit einigen Unwegbarkeiten in der 4.0 Community zu rechnen ist. Dies wird sich aber mit jedem neuen 4.0er Release verbessern.

Ich würde euch empfehlen eure Anforderungen bzgl. Änderungen zu sammeln & zusammen mit einem Freelancer umzusetzen. Ich habe den 3.4.e Quellcode leider gerade nicht zur Hand.
Sollte für euch die Enterprise Version interessant sein helfen euch die diversen Alfresco Partner gerne weiter.
VG, Jan
fisfrankfurt
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hi,

habe die 4.0c installiert und getestet. Die Berechtigungssteuerung läuft nach wie vor nicht. User mit nur Consumer-Rechten für Sites können eigene Sites erstellen, soviel sie wollen.
Leider funktioniert auch die Quotierung nicht. Man kann zwar im share ein Kontingent je User definieren es wird jedoch nicht ausgewertet. Die Enterprise-Version ist in dieser Phase für uns noch nicht interessant. Wir wollen uns erst mit dieser Form des Dokumentenmanagements vertraut machen. Wir werden also abwarten müssen oder voerst die 3.4e mit Darstellungsfehlern (Sortierung) betreiben.
bwerner
Member II

Re: Alfresco 4.0b Rechtevergabe zum Erstellen von Sites

Hi,

Anbei ein paar Informationen, die Dir den Einsatz der 4.0 doch noch ermöglichen können.
In der 4.0 sind die User Quotas nicht per Default aktiviert. Du kannst diese aber aktivieren, indem Du folgenden Parameter in der alfresco-global.properties einträgst:
system.usages.enabled=true

Die Vergabe der Berechtigung zur Erstellung von Sites wurde in der 4.0 geändert und ist nicht mehr and die Berechtigungen auf die Sites-Root abhängig.
Um das Erstellen von Sites nur für Admins zu ermöglichen musst Du in folgender Datei die bean config für den bean "SiteService_security" ändern

…/webapps/alfresco/WEB-INF/classes/alfresco/public-services-security-context.xml

dort den Parameter
von
org.alfresco.service.cmr.site.SiteService.createSite=ACL_ALLOW
auf
org.alfresco.service.cmr.site.SiteService.createSite=ACL_METHOD.ROLE_ADMINISTRATOR
ändern.
Damit ist es nur noch Administratoren möglich Sites zu erstellen.
Share fängt diese Konfiguration nicht ab und gibt einen name violation error zurück. Das kannst Du aber ergänzen, falls Du das benötigst.
Ich würde Dir aber vorschlagen die Schaltflächen zur Erstellung von Sites zu entfernen, wie es Jan schon beschrieben hat.
Damit hast Du erheblich weniger Aufwand als die Sortierung in die 3.4 einzubauen.

Viele Grüße,
Bernhard