Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
power4ever_7698
Member II

Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hallo Community,

obwohl sich der Zugang zu Alfresco via CIFS bei viele Anwendern laut den Foreneinträgen als problematisch erweist, habe ich dort noch keine Lösung für folgendes Problem finden können:

Ausgangssituation:
  • Alfresco Community v4.0.0 (b 3835) schema 5019 auf Windows 7 (Home und Prof) installiert

  • Zugang zu Alfresco via CIFS von XP Clients (Home und Prof) problemlos

  • Zugang zu Alfresco via CIFS von Windows 7 (Home und Prof) nicht herstellbar
Somit gehe ich davon aus, das „serverseitig“ die CIFS-Schnittstelle korrekt funktioniert, lediglich der Windows 7 Client nicht so recht will. (Auch eine Alfresco Community V3.4 Insatallation unter XP war nur von Windows 7 Clients aus via CIFS nicht erreichbar.)

Fehlermeldung:
  • Systemfehler 86 aufgetreten. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
Eine ähnliche Problematik wird bereits unter https://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=9&t=41097 beschrieben. Aber wie bei so vielen Foreneinträgen geht nicht abschließend daraus hervor, ob der Lösungsvorschlag wirklich zum Erfolg geführt hat. Mein Problem konnte damit leider nicht gelöst werden.

Folgendes scheint zumindest der Ausgangspunkt für eine Lösung unter Windows 7 Clients zu sein:
  • Alfresco CIFS benutzt NTLM als Protokoll

  • Der Clientrechner muss via Registryeintrag ermächtigt werden, das voreingestellte NTLMv2 Protokoll nicht oder erst in zweiter Linie zu verwenden.
Andererseits gibt es aber sicher auch viele Installationen, bei denen es keine Probleme gab, bzw.bei denen das Problem erfolgreich gelöst werden konnte.

Somit habe ich folgende Fragen:
  • Hat jemand einen Windows 7 Client erfolgreich via CIFS mit Alfresco verbunden und was musste dafür im Einzelnen noch angepasst werden?

  • Gibt es bereits eine komplette Schritt für Schritt Anleitung zur Lösung des Problems auf Windows 7 Clients?

  • Wie lässt sich auf anderer Ebene testen, ob alle benötigten Voraussetzungen der Konfiguration erfüllt sind?

  • Welche Einstellungen sind evtl. noch relevant und zusätzlich zu beachten?

  • Muss evtl. doch noch serverseitig eine Anpassung durchgeführt werden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, die mich der Problemlösung ein Stückchen näher bringt.

Viele Grüße!
11 Replies
kqfflo
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hi power4ever,

ich habe mich mal an das Thema rangesetzt und konnte es nach ca. einer Stunde lösen Smiley Happy

Somit habe ich folgende Antworten:
  • Hat jemand einen Windows 7 Client erfolgreich via CIFS mit Alfresco verbunden und was musste dafür im Einzelnen noch angepasst werden?
  • Ja. 2 Einstellungen haben ich an meinem Client geändert (s.u.)
  • Gibt es bereits eine komplette Schritt für Schritt Anleitung zur Lösung des Problems auf Windows 7 Clients?
  • Naja, als Anleitung würde ich es nicht durchgehen lassen Smiley Wink
  • Wie lässt sich auf anderer Ebene testen, ob alle benötigten Voraussetzungen der Konfiguration erfüllt sind?
  • Das ist sehr allgemein. NTLM kann man auf Funktionalität testen, indem man ein Netzlaufwerk verbindet. Kann man hier mit dem Ordner interagieren, steht NTLM. Trivial aber einfachster Test ohne zusätzl. Programme.
    Da Alfresco NTLM v1 benutzt, kann man sogesehen diese Version nicht testen. Auf anderer Ebene wären Tests mit http://htt.sourceforge.net/cgi-bin/cwiki/bin/public?page=HomePage möglich.

  • Welche Einstellungen sind evtl. noch relevant und zusätzlich zu beachten?
  • Da der Server mit XP Clients läuft - keine
  • Muss evtl. doch noch serverseitig eine Anpassung durchgeführt werden?
  • Da der Zugriff von WindowsXP Clients funktioniert - nein
Also:
Folgendes ist unbedingt im Hinterkopf zu halten:
Der Alfresco-Server sollte keine Windowsfreigaben haben / NetBIOS deaktiert sein / Dateifreigaben deaktivieren. Unter http://wiki.alfresco.com/wiki/File_Server_Subsystem findet man dazu die Erklärung.
Die o.g. Dokumentation kann man für Alfresco 4.x anwenden. Die aktuell verfügbare offizielle Dokumentation über Alfresco 4 ist sehr dürftig…
ODER
Alternativ wäre es möglich, eine 2. IP-Adresse / 2. Netzwerkkarte zu benutzen. Infos befinden sich ebenfalls im o.g. Link. Aber auch hier kann sich CIFS mit Dateifreigaben in Windows beißen.

Windows 7 Client:
  1. Zuerst müssen die kennwortgeschützen Freigaben deaktiviert werden. Dazu unter "Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte
  2. Freigabeeinstellungen"  "Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" ändern und "Änderungen speichern"

  3. Nun starten wir mit SECPOL.MSC die Sicherheitsrichtlinien. Dort unter "Lokale Sicherheitsrichtlinie Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Sicherheitsoptionen" den "Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" deaktivieren.
Nach einem Neustart kann man sich nun mit dem Share verbinden. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, ob es so klappt.

LG
Florian
power4ever_7698
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hallo kqfflo,

herzlichen dank für die ausführliche Antwort.

Davon ausgehend, dass auf dem Server nichts weiteres zu konfigurieren ist (XP Clients haben problemlos Zugriff via CIFS auf Alfresco) habe ich nochmals ein neues Windows 7 Professional aufgesetzt, um mit einem "frischen" System zu testen.

Direkt nach der Installation konnte keine Verbindung zu Alfresco via CIFS hergestellt werden, was ich auch erwartet hatte. Dann habe ich die beiden vorgeschlagenen Änderungen auf dem Windows 7 Client durchgeführt, das System rebootet und erneut getestet.

Ergebnis:
    Es konnte leider immer noch keine Verbindung zu Alfresco via CIFS hergestellt werden.
Fehlermeldung:
    Fehlercode: 0x8000043; Der Netzwerkname wurde nicht gefunden
    Diagnose: Mehrere Geräte benutzen den Namen "<SERVERNAME>".
Definitiv gibt es nur einen Rechner mit diesem Namen, aber Meldungen unter Windows haben ja durchaus Interpretationsspielraum.

Somit bin ich auf weitere Ideen und Hilfen angewiesen, um das Problem zu lösen.

Viele Grüße.
kqfflo
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hi power4ever,

ist bei dir eventuell
cifs.serverName Specifies the host name for the Alfresco CIFS server. This can be a maximum of 16 characters and must be unique on the network. The special token {localname} can be used in place of the local server's host name and a unique name can be generated by prepending/appending to it.
dort nur {localname} anstelle von z.B.: {localname}a oder servername eingesetzt?
Der o.g. Fehler existiert z.B. nicht in der MS Knowledgebase. Es wird merkwürdig Smiley Wink

VG
Florian
power4ever_7698
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hallo kqfflo,

die auf XP erfolgreich durchgeführte Anmeldung am CIFS Server wird per Netzlaufwerkverbindung auf den Ordner
    \\xxxxa\alfresco
durchgeführt. Der Rechnername ist auch definitiv nur einmal im Netzwerk vorhanden und kurz genug.

Alfresco selbst wurde ohne jegliche Anpassungen installiert, so dass der Ausgangszustand vorliegt, wie er bei der "rund um glücklich"-Installation vorliegt. Da hat bisher auch alles was ich ausprobiert habe prima funktioniert.

Nur clientseitig gibt es unter Windows 7 dieses leidige Problem mit der CIFS-Anbindung.

Viele Grüße.
kqfflo
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hi power4ever,

derweil bin ich da mit meinem Latein auch am Ende Smiley Happy Vielleicht muss serverseitig noch etwas geändert werden. Da ich mich meist in Debian oder Ubuntu bewege wird es da ein bischen schwierig.
Vllt. gibt es ein Pendant zu "Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" in den Sicherheitseinstellungen des Servers.

Sorry, daß ich nicht so schnell antworte, im hatte mit der Migration von Alfresco 4.0c windows auf Alfresco 4.0c debian diesmal mit SOLR so meine Probleme  :mrgreen:

LG
Florian
kqfflo
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hi power4ever,

es gibt Neuigkeiten. Der "Alfresco CIFS vs. Windows 7" issue scheint ja so einige Installationen zu betreffen.
Ich habe es heute endlich hinbekommen, ein Windows 7 x64 als Client mit einer Alfrescoinstanz zu verbinden.

System 1:
Windows 7 x64 als "Testserver"
-> Installation -> Zugriff per XP Client kein Problem, Windows 7 wieder "ungültiger Ordner".

System 2:
Debian Squeeze 6.0.3 Kernel 2.6.32-5-amd64 (keine SMB Services, nur SMB-Client)
-> Installation -> Zugriff per XP Client kein Problem, Windows 7 wieder "ungültiger Ordner".

Folgendes habe ich beim Client (Windows 7 Prof. x64 SP1) vorgenommen:
regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WebClient\Parameters dort BasicAuthLevel von 1 auf 2 ändern. Client durchstarten, oder schnell den Webclient Service neustarten.

Hintergrund: wir müssen die Basic authentication auch für nicht verschlüsselte Verbindungen zulassen.
0 - Basic authentication disabled
1 - Basic authentication enabled for SSL shares only
2 or greater - Basic authentication enabled for SSL shares and for non-SSL shares

!!! Wichtiger Punkt beim Einbinden; während Windows XP sich mit \\servername oder \\serverIP begnügt, verlangt Windows 7 einen anderen Pfad. In meinem Fall (Standardeinstellungen) \\servername\alfresco

Ich konnte dies für beide Systeme reproduzieren. Wenn ich @work ungenutzte Kapazitäten finde Smiley Wink, könnte ich es nochmal mit Windows Server 2003 und evtl. auch 2008 versuchen. Ich muss aber erst schauen, ob wir noch genug 2008er Lizenzen im Pool haben.

Hier ein Screenshot mit einem per Explorer erstellten Testordner:
[attachment=0]kqf_alfresco_cifs_working_on_windows_7.png[/attachment]

Hoffentlich klappts nun auch bei dir… wenn ja, dann Bierchen wo? Smiley Wink Smiley Wink

LG
Florian
power4ever_7698
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hallo kqfflo,

danke für die weiterführenden Informationen, aber das Bierchen muss wohl noch etwas waren Smiley Happy

Dein "System 1" entspricht meinem Testszenario mit identischem Ergebnis:
-> Installation -> Zugriff per XP Client kein Problem, Windows 7 wieder "ungültiger Ordner".

Folgendes habe ich beim Client (Windows 7 Prof. x64 SP1) ebenfalls vorgenommen:
regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WebClient\Parameters dort BasicAuthLevel von 1 auf 2 ändern und Client rebootet.

Ergebnis:
    Systemfehler 86 aufgetreten: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
Da das Kennwort nicht falsch sein konnte, habe ich nach Systemfehler 86 recherchiert und habe daraufhin noch folgende Anpassung via secpol.msc durchgeführt.

Aktion:
    In Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen" -> "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" den Wert auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden" gesetzt und das System neu gebootet.
Anschließend habe ich aus der Command-Shell heraus folgendes Kommando abgesetzt:
    net use z: \\<servername>a\alfresco /user:<servername>a\<Benutzername> <Passwort>
Damit definitiv kein Fehler enthalten ist, habe ich das Kommando unter XP verifiziert - Verbindung wurde problemlos hergestellt.

Resultat auf dem Windows 7 Client:
    Nach mehreren Versuchen (dank Wiederholfunktion in der Shell kein Problem und immer identisch) wurde eine Verbindung hergestellt.
    Dabe sind, trotz identischem Kommando, Systemfehler 86, 67 und 1326 aufgetreten.
    Nachdem die Verbindung hergestellt war, habe ich problemlos eine Textdatei angelegt und wieder aufgerufen.
    Nachdem ich aus einem Browser heraus auf das System zugegriffen habe und eine weiteres Dokument erstellt habe, war das verbundene Laufwerk zwar noch zu sehen, aber es konnte nicht mehr aufgeklappt werden. Fehlermeldung: Der Pfad ist nicht verfügbar. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    Im Windows Explorer wird das Laufwerk dann zwar noch angezeigt, ein Zugriffsversuch endet jedoch in der Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder Kennwort.
    Interessanterweise meldet das Kommando "net use" für das betroffene Laufwerk den Status OK. Aber auch in der Shell ist kein Wechsel in dieses Laufwerk mehr möglich.
Erst nach dem Neustart des Clients lässt sich wieder eine Verbindung herstellen. Das Verhalten lässt sich reproduzieren und sagt mir folgendes:
    Ich bin einen Schritt weiter und kann prinzipiell eine Verbindung via CIFS von einem Windows 7 Client aus herstellen.
    Die Verbindung ist leider noch instabil und kann noch nicht wirklich genutzt werden.
Aber ich arbeite daran und bin für jede Idee - egal von wem - offen.

Viele Grüße.
kqfflo
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hi power4ever,

immerhin zuckt die Alfreske nun schon ein wenig … - mal ein ganz anderer Ansatz:

kann es vielleicht sein, daß eine Firewall oder vllt. sogar hardwareseitige Firewall irgendwo dazwischen funkt?
Die Pfeiltaste nach oben zwingt ihn ja irgendwann zu einer Verbindung - das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten.

VG
power4ever_7698
Member II

Re: Alfresco 4.x: CIFS Nutzung auf Windows 7 Client

Hallo kqfflo,

es ist zum Verzweifeln!

Heute bekomme ich (bei unveränderter Konfiguration, lediglich Reboot der Systeme seit gestern) nur noch folgenden Fehler:
    Systemfehler 86 aufgetreten. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
Aber es ist definitiv nicht falsch.

Die Firewall kann ich als Ursache ausschließen, da ich temporär schon auf Server- und Clientseite die Firewall deaktiviert hatte. Auch auf dem Alfresco Serversystem selbst funktioniert die Anbindung via CIFS nicht.

Wenn die CIFS Schnittstelle nur nicht so wichtig wäre, um aus beliebigen Applikationen heraus auf die von Alfresco verwaltete Dateien zugreifen zu können.

Für WEBDAV als Alternative habe ich mal  WEBDRIVE getestet. Das hatte zwar auf dem Windows 7 Client super funktioniert, um Laufwerke bereitzustellen, die erlaubt haben via WEBDAV Dokumente in Alfresco zu editieren, verursacht aber laufende Kosten.

Mal schauen, vielleicht habe ich noch eine Eingebung, die mich mit CIFS weiterbringt. Andres haben es ja auch irgendwie geschafft Smiley Wink

Viele Grüße.