AnsweredAssumed Answered

Alfresco 4.x: Austauschen des Datenbanksystems

Question asked by power4ever_7698 on Feb 7, 2012
Latest reply on Feb 13, 2012 by power4ever_7698
Hallo Community,

seit Alfresco 4.x wird standardmäßig nicht mehr MySQL sondern Postgresql bei der Installation über den Wizzard genutzt.

Mein bisheriger Versuch, das Datenbanksystem auf MySQL umzustellen war leider noch nicht erfolgreich.

Zwar steht im Handbuch http://docs.alfresco.com/4.0/index.jsp und in einer Anleitung zur Datenbankkonfiguration http://wiki.alfresco.com/wiki/Database_Configuration einiges, aber auch der konkretere Artikel https://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=8&t=41176 hat noch nicht geholfen.

Die dort vertretene Idee, zunächst mit Postgresql zu installieren und anschließend das Datenbanksystem auszutauschen klingt zunächst plausibel.
Für mich noch offen ist, wie ich die neu angelegte, noch leere Datenbank in MySQL aufbauen kann. Eine Datei *.sql, mit deren Hilfe alle Tabellen etc. einrichtet werden können habe ich nicht gefunden, und der eigentliche Installationsprozess ist ja leider schon gelaufen. Ein Neustart von Alfresco wird die Datenbank also nicht mehr aufbauen.

Auch das Verzeichnis ../alf_data/ passt ja nicht mehr zu 100 % und bedarf meiner Meinung nach dann noch einer Anpassung

Vielleicht hat das ja schon mal jemand erfolgreich durchgeführt oder kennt einen anderen Weg? Das wäre prima.

Viele Grüße.

Outcomes