Alfresco 4.x: Umzug Repository von Windows zu Linux

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
power4ever_7698
Member II

Alfresco 4.x: Umzug Repository von Windows zu Linux

Hallo Community,

wie ein Upgrade auf der gleichen Plattform (z. B. Alfresco 3.4 nach 4.0) stattfindet ist bereits ausreichend dokumentiert. Spannender ist aus meiner Sicht jedoch das Upgrade mit gleichzeitigem Wechsel der Plattform von Windows zu Linux.

Der Einfachheit halber würde ich zunächst unter Windows von 3.4 nach 4.0 umstellen, um dann innerhalb der gleichen Version von Windows nach Linux.

Der Ablauf dürfte da vom Prinzip her genau so sein und bezüglich Repository sehe ich bei der Datenbank auch kein Problem. Lediglich der Content unter ../alf_data macht mir gewisse Sorge, da hier ja die unterschiedlichen Filesysteme eine Rolle spielen.

Folgende Ansätze kamen mir spontan in den Sinn:
    - Samba Server aktivieren und dort das Verzeichnis ../alf_data ablegen
    - ntfsmount etc.
Aber das sind wieder alles Zwischenschichten, welche die Komplexität erhöhen. Und ob das wirklich sauber funktioniert ist natürlich auch noch offen.

Vielleicht gibt es für dieses Szenario ja bereits einen Lösungsweg und ich habe ihn in den Foren nur noch nicht gefunden?

Viele Grüße.
2 Replies
lotharmärkle
Member II

Re: Alfresco 4.x: Umzug Repository von Windows zu Linux

Hallo,

meine Erfahrung mit so einem Umzug ist (mit einer 2.x und 3.x), dass die Files unter alf_data eigentlich komplett unproblematisch sind (einfach auf der win-Box freigeben, im Linux die Freigabe mounten und die Daten kopieren).
Vielmehr muss man bei der DB aufpassen. Z.B. bei der mySQL mit den Tabellennamen, da sind unter Windows die Tabellen JBPM_XXX in Großbuchstaben, und nach einem Dump auf windows und anschließenden Import auf Linux in kleinbuchstaben. Da ein Windows FileSystem da Case-Insensitiv ist, Linux aber nicht, muß man diese Tabellen dann umbenennen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man das unbedingt vor dem ersten Start von Alfresco tun, sonst werden diese jbpm_ Tabellen angelegt und man kann dann nicht mehr einfach umbenennen.

Die Alfresco Tomcat Installation hatte ich nicht von Windows kopiert, da die Unix-Script hier nicht enthalten waren. Also im Prinzip einfach eine Neuinstallation unter Linux, und wenn alles läuft die Daten (alf_data und DB dump) rüberkopieren. Fast wie das einspielen eines Backups.

Ob es nun besser ist auf Windows zuerst die Version upzudaten oder später auf Linux kann ich nicht sagen, ich denke das ist eher eine Geschmacksfrage.

Danach ist es aber feels like home Smiley Wink OK, man muß noch Port-Redirects für CIFS machen, das Backup neu, Startup-Scripts einrichten, etc. Dann aber.

Viel Spaß auf Linux, wo Alfresco imo viel besser läuft…
  Lothar
power4ever_7698
Member II

Re: Alfresco 4.x: Umzug Repository von Windows zu Linux

Hallo Lothar,

danke für die Info.

Mittlerweile habe ich das alles auch mal ausprobiert. Die Übernahme von alf_data und auch der Datenbank waren vom Prinzip her kein Problem. In der mySQL Datenbank unter Windows waren die Tabellen alle in Kleinbuchstaben angelegt, die Basisinstallation unter Linux hatte die Tabellen in Großbuchstaben.

Leider hat das Ganze noch nicht zum Erfolg geführt, da beim Start von Alfresco das Schema auto-update fehlschlägt.

Folgende Vorgehensweise wurde angewandt:

  • Vom Quellsystem (Alfresco 3.4.d unter Windows mit mySQL) wurde der Datenbank-Dump und das Verzeichnis alf-data auf das Zielsystem (Linux) übertragen.

  • Auf dem Zielsystem wurde die Communitiy Version Alfresco 4 mit Postgresql installiert.

  • Auf dem Zielsystem wurde Postgresql durch mySQL ersetzt und mit einem kleinen Funktionstest die Installation nochmals überprüft.

  • Nun wurde wie in http://wiki.alfresco.com/wiki/General_Upgrade_Process für vorhergehende Versionen beschrieben das Upgrade durchgeführt. Leider konnte ich keine Dokumentation für das exakte Vorgehen für ein Upgrade von 3.4 auf 4.x ausfindig machen. Aber optimistisch gehe ich mal davon aus, das es genau so funktioniert, zumal in einem anderen Beitrag https://forums.alfresco.com/de/viewtopic.php?f=7&t=871 darauf verwiesen wird.
Vom Verständnis her müsste nun beim Start von Alfresco auf dem Zielsystem die untergeschobene Datenbankinstanz geprüft und auf den benötigten Stand gebracht werden. Laut Protokolleinträgen wird auch versucht ein Schema auto-update durchzuführen, was aber letztendlich scheitert.

Wird der Dump der mySQL Datenbank unverändert übernommen (Tabellen in Kleinbuchstaben), dann wird gemeldet, dass Updates der Datenbank fehlschlagen.
Wird der Dump vor der Verwendung manipuliert (konvertieren in Großbuchstaben), dann wird gemeldet, dass noch eine weitere Datenbankinstanz mit gleichem Namen laut Abfrage der Metadaten vorhanden sei, was aber nicht der Fall war (geprüft mit show databases).

Jetzt will ich nicht ausschließen, dass bei der Konvertierung in Großbuchstaben ein Fehler unterlaufen ist und deshalb das Schema auto-update fehlschlug.

Bevor ich da aber nochmals mühsam einen Abgleich durchführe wäre es prima zu wissen ob
  • die Vorgehensweise, um von 3.4 auf 4.x zu migrieren so überhaupt wirklich funktioniert

  • bereits irgendwo eine genaue Beschreibung existiert (das oben per Link erreichbare Dokument endet leider bei Version 3.4)

  • ein alternativer Weg existiert, um den beschriebenen Migrationsschritt bezüglich Alfresco und Plattform durchführen zu können
Viele Grüße,
power4ever