Dokument nach Vorlage erstellen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
zodiac1978
Member II

Dokument nach Vorlage erstellen

Hallo!

Ich versuche nun seit Stunden die Antwort auf folgende Frage zu finden:
Kann man mit Alfresco Dokumente (odt, doc) nach einer Vorlage erstellen. Zum Beispiel um einen onlinebasierten Lieferschein zu erstellen?

In der Dokumentenbibliothek gibt es den Punkt "Inhalt erstellen …" und dann den Punkt "Nach Mustervorlagen-Node …"

Wenn ich jedoch nach "Mustervorlagen-Node" suche, dann finde ich partout keine Infos mehr dazu.

Dabei soll es doch möglich sein:
Create documents in the Document Library based on a Template
Quelle: http://wiki.alfresco.com/wiki/Alfresco_Enterprise_4.0

Ich finde bloss keine Infos in der Doku (http://docs.alfresco.com/4.0/index.jsp) darüber.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wonach muss ich genau suche? Ist das überhaupt möglich, was wir vorhaben?

Freue mich über jeden Input!

Gruß, Torsten
4 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Dokument nach Vorlage erstellen

Hallo,
die Template-Dokumente werden aus einen speziellen Ordner im Data-Dictionary/Datenverzeichnis angezogen. Lege einfach dein Template-Dok in das folgende Verezeichis ab und es wird automatisch  bei Wahl von "Inhalt erstellen …" und dann den Punkt "Nach Mustervorlagen-Node …" zur Auswahl angeboten:
Repository> Data Dictionary> Presentation Templates

Wenn du dein Repository beim ersten Start mit dt. Locale gestartet hast, dann haben die Ordner entsprechend dt. Namen:
Repository> Datenverzeichnis> Mustervorlagen fücr Präsentationen

VG, Jan
zodiac1978
Member II

Re: Dokument nach Vorlage erstellen

Super! Das hilft mir schon mal weiter.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie solche Vorlagen hergestellt werden, dann hätte ich es geschafft. Aber wie schon geschrieben, finde ich keine Informationen darüber. Kannst Du mir da noch einen Tipp geben. Kann auch ein Link zur passenden Stelle in den Docs sein …

Gruß, Torsten
thomash
Member II

Re: Dokument nach Vorlage erstellen

Hallo,
Im einfachsten Fall ist deine Vorlage ein einfaches Dokument Word, Excel …. etc. das du in den Vorlagenordner kopierst. Wählst du dann eine Vorlage aus wird das Dokument in deinen Zielordner kopiert.
Wenn du jetzt beispielsweise einen spezifischeren Node anlegen möchtest der Anwendungsfall bezogene Metadaten enthält wie  z.B. eine Lieferantenummer, Eingangsdatum, etc. musst du vorher noch ein passendes Dokumentenmodell bauen.
Infos hierzu findest du hier:
http://docs.alfresco.com/4.0/topic/com.alfresco.enterprise.doc/concepts/content-models.html?resultof...
http://wiki.alfresco.com/wiki/Beginner_Guide_-_Content_Modeling

Viele Grüße
Thomas
bone
Active Member

Re: Dokument nach Vorlage erstellen

Hallo,

die Dokumente, die als Vorlage dienen sollen müssen im Ordner Node Templates im Datat Dictionary abgelegt werden (und nicht in Presentation Templates). Presentation Templates beziehen sich auf die Templates, die durch den Alfresco Template-Service verwendet werden (siehe auch http://wiki.alfresco.com/wiki/Template_Guide). Diese werden beispielsweise im Alfresco Explorer mit der Funktion Preview in Template verwendet.

Node Templates hingegen sind diejenigen, die bei Share als Vorlagen für das Erstellen von neuen Objekten verwendet werden (z.B. eine Word-Vorlage…).

Viele Grüße
Tobias