Surf Komponenten für gewisse Rollen ausblenden.

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
tscheel
Member II

Surf Komponenten für gewisse Rollen ausblenden.

Mohltied!

Wie der Titel schon sagt, ist das Ziel gewisse Surf Komponenten auf Basis der Benutzer-Rolle ein bzw. auszublenden.
Soll heißen, User mit der "Site-Manager" Rolle sehen alles und "Konsumenten" sehen zum Beispiel nur Dokument-Metadaten. Oder sogar nur teile der Metadaten.

Ich bin allerdings noch ein ziemlicher Neuling was die Entwicklung im Alfresco-Umfeld angeht und dementsprechend etwas verloren.

Gibt es evtl. die Möglichkeit das über die Templates der jeweiligen Seiten/Komponenten zu realisieren?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Thorsten
2 Replies
thomash
Member II

Re: Surf Komponenten für gewisse Rollen ausblenden.

Hallo,
Ja die Möglichkeit gibt es. Du könntest hier mit einem Evaluator und einer Sub Component arbeiten.
Der Evaluator entscheidet wann/ob deine Komponente eingeblendet wird.
Das folgende Tutorial der Online Doku beschreibt das Vorgehen bei Evaluation von Sub Components
http://docs.alfresco.com/4.0/topic/com.alfresco.enterprise.doc/tasks/tu-v4-subcomponent-evals.html

Gruß
Thomas
jpfi_4454
Member II

Re: Surf Komponenten für gewisse Rollen ausblenden.

Hallo,
du musst bei den Evaluatoren aber in Richtung Performanz aufpassen, da sie IMHO bei jedem Request ausgeführt werden. D.h. das bspw. ein komplexer Evaluator mit Remote-Zugriff auf das Repo um z.B. Gruppenmitgliedschaften auszuwerten einen ziemlich starken Impact haben kann.
VG, jan