Fragen vorab: Homeverzeichnisse übernehmen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
lebowski
Member II

Fragen vorab: Homeverzeichnisse übernehmen

Hallo,

ich fange gerade an, mich mit Alfresco zu beschäftigen und habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Die aktuelle Situation ist so, dass bei uns jeder Benutzer ein Homeverzeichnis hat, das per Samba und NFS (je nach Client) auf jedem Rechner verfügbar ist. Wem welches Verzeichnis gehört ist in einer LDAP-Datenbank hinterlegt. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Ordnern, die je nach Gruppe als Netzlaufwerk eingebunden oder unter Linux gemountet werden.

Die Ordner für die jeweiligen Gruppen kann ich entsprechend in Alfresco integrieren, das ist glaub ich kein Problem. Man kann dann per Netzlaufwerk oder über das Webinterface zugreifen. Eine andere Sache wären die Homeverzeichisse. Ist es möglich genau diese Ordner auf dem Server (/home/gruppe/…) als "My home" für die Alfrescobenutzer zur Verfügung zu stellen? Kann man also für die Benutzer angeben (oder kann Alfresco automatisch aus dem LDAP auslesen) wo deren private Dateien gespeichert werden sollen?


Besten Dank.
2 Replies
thomash
Member II

Re: Fragen vorab: Homeverzeichnisse übernehmen

Hallo,

der Prozess zur Erzeugung eines HomeFolders ist anpassbar. Dies geschieht über einen sogenannten HomeFolderProvider der in der LDAP Config ausgewählt werden kann.
Der ausgewählte HomeFolderProvider kümmert sich um die Erstellung des Verzeichnisses.
Es gibt hier bereits eine Reihe von vorgefertigten Implementierungen siehe http://wiki.alfresco.com/wiki/Security_and_Authentication#HomeFolderProvider2_and_HomeFolderProvider
Es ist aber auch möglich eigene bereitzustellen, z.B. zur Erstellung von Gruppenlaufwerken auf Basis von LDAP Attributen.

Der von dir geschilderte Anwendungsfall ist mit ein wenig Implementierungsknowhow recht zügig umzusetzen.
Ich hatte einen identischen Anwendungsfall bei einem Kunden bereits.

Gruß
Thomas
lebowski
Member II

Re: Fragen vorab: Homeverzeichnisse übernehmen

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Liegt das home-Verzeichnis nachher an einer anderen Stelle, da wo eben die alfreso-Benutzerverzeichnisse liegen? Oder nutzt alfresco ein bestehendes home-Verzeichnis als das Benutzerverzeichnis (es bleibt also so wie es ist)?


EIn Beispiel: Benutzer liegen in der folgenden Form im LDAP:

1407 uid=winint,ou=People,dc=msse,dc=mssev,dc=no
uidNumber: 10007
gidNumber: 10007
uid: winint
cn: winint winint
objectClass: top
objectClass: posixAccount
objectClass: shadowAccount
objectClass: imapUser
objectClass: sambaSamAccount
homeDirectory: /home/winint
loginShell: /bin/bash
mailMessageStore: /var/lib/maildirs/winint
sambaPwdLastSet: 1
sambaSID: S-1-5-21-3984504575-4054464719-1723560945-21014
sambaAcctFlags: [U          ]
userPassword: {SSHA}aeCrorldidb8ES1+4dBhWlDEWSbY0MTRj
sambaLMPassword: B7416B67A47D47E6AAD3B435B51404EE
sambaNTPassword: 1DF70EA4CC7C49F2366B261D1C13C123

Wie kann ich es erreichen, dass der Pfad hinter dem Eintrag homeDirectory: gleichzeitig auch der Pfad des alfresco Benutzerverzeichnisses ist?


Besten Dank