mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
megabit
Member II

mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Hallo liebe Alfresco Community,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Nein Name ich Christian und zuhause bin ich ca. 30 km südlich von Freiburg.
Auf der Suche nach einem DMS bin ich nun bei Alfresco „gelandet“.

Installiert habe ich die aktuelle Version auf einem kleinen Lenovo Thinkserver.
OS ist Windows 7 Professional 64 Bit.

Nun meine Beschreibung zu dem Thema, welches mich beschäftigt.

Ich habe Alfresco installiert, was absolut kein Problem darstellte.
Der Zugriff als Admin war auch genauso schnell durchgeführt. Auch das Anlegen und Pflegen von Benutzer ist diesbezüglich absolut einfach und perfekt gestaltet. Mein Problem ist nun, dass der Zugriff per share nicht mehr klappt! Der Grund ist mir nicht wirklich klar.
Habe schon alle Einstellung an der Firewall (ESET Smart Security5) gemacht, leider ohne Erfolg. Alfresco dann deinstalliert und erneut aufgespielt. Am Anfang war wieder alles ok, nach ein paar Neustarts vom Server wieder das gleiche! Kein Zugriff auf die Datenbank.
Meldung: Anmelde Daten nicht korrekt oder Remote Server nicht erreichbar (oder so ähnlich).
Die beiden Dienste laufen. Es erscheint auch der Alfresco Anmeldebildschirm. Nur wenn ich mich dann anmelden möchte (unter diversen Benutzer und als Admin) geht es eben nicht mehr.

Klar kann ich Alfresco nun neu installieren, das Problem ist dann aber vielleicht noch vorhanden.  Dann war mein Gedanke eine mysql Datenbank zu installieren, was leider nicht klappte, obwohl ich lt. der Anleitung, die es diesbezüglich gibt, vorgegangen bin. Connector in das Tomcat bin Verzeichnis etc. wurde befolgt,
nur konnte ich mittels mysql keine Datenbank erstellen.

Bin nicht unbedingt der EDV-Spezialist was Netzwerk und Datenbanken anbelangt,
hat jemand diesbezüglich vielleicht einen Hinweis für mich, was da nicht so richtig sein könnte?
Ist mysql überhaupt zu empfehlen oder soll die installieret DB verwendet werden? ?

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße

Christian
8 Replies
afaust
Master

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Hallo Christian,

hast du neben dem Aufruf von /share auch versucht, /alfresco zu verwenden? Sollte dies funktionieren, hast du ganz schnell die Gewissheit, dass es nicht an der Datenbank liegt.
Kannst du ggf. die Alfresco Logs (alfresco.log) zur Verfügung stellen?

MySQL stellt grundsätzlich kein Problem bei Alfresco da und war - bis zu einer Änderung der Lizenz - auch die Standarddatenbank für Alfresco.

Gruß
Axel
megabit
Member II

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Hallo Axel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich blamiere  Smiley Surprisedops: , mir war/ist eigentlich nur der vorhandene share Link für den Anmeldeschirm bekannt.
Wie bzw. mit welcher exe habe ich noch Zugriff auf Alfresco?

Die Logs werde ich heute Abend senden, sobald ich wieder zuhause  bin.

Danke im Voraus. 

Gruß

Christian
afaust
Master

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Hallo Christian,

ich muss zugeben, ich benutze schon seit langem den Installer nicht mehr und bekomme daher nicht mit, welche verschiedenen EXE Dateien in den jeweiligen Versionen mit ausgeliefert werden und wie diese sich verhalten. Auf /alfresco kommst du am Einfachsten, wenn du im IE / FireFox / "Browser X" einfach alles ab /share durch /alfresco ersetzt.

Gruß
Axel
megabit
Member II

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Hallo Axel,

also, das mit ersetzen durch alfresco hat nicht funktioniert.
Meldung wenn ich über den Alfresco Explorer gehe:

HTTP Status 404 -
——————————————————————————–
type Status report
message
description The requested resource () is not available.
——————————————————————————–
Apache Tomcat/6.0.29


Welche logs soll ich zusenden? Im Manager Tool sind unter dem Reiter "Application log" keine Daten vorhanden.
Sollen es die Tomcat logs sein?

Viele Grüße

Christian
afaust
Master

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Hallo,

die Meldung 404 sagt doch schon mal etwas aus, nämlich das tatsächlich das gesamte Alfresco System nicht zur Verfügung steht.

Aus dem Tomcat (Dateisystem, nicht Manager Konsole) sind catalina.out und alfresco.log die üblichen Verdächtigen mit dem meisten Informationsgehalt - diese bitte zur Verfügung stellen.

Gruß
Axel
megabit
Member II

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Na toll, nun wollte ich den Inhalt aus dem log einfügen dann kommt die Meldung: Ihr Beitrag enthält 225467 Zeichen. Es sind maximal 100000 Zeichen erlaubt. Was nun?

Gruß

Christian
afaust
Master

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Als erstes kann man versuuchen das Log auf relevante Ausschnitte einschränken, d.h. einfach einen Startversuch durchführen und nur die Meldungen dieses Versuchs statt der ganzen Datei anhängen. Sollte das nicht reichen, gibt es noch Möglichkeiten wie pastebin.com oder andere Cloud Speicher.

Gruß
Axel
megabit
Member II

Re: mysql Anbindung an Alfresco klappt nicht

Hallo Axel,

gestern Nacht habe ich Alfresco neu aufgesetzt, nun funktioniert es wieder!
Sollte es wieder vorkommen, so würde ich die Log Daten hier einstellen.

Vielen Dank für deinen Support.

Gruß aus dem sonnigen Süden

Christian