Zugang per Internet auf Alfresco

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
megabit
Member II

Zugang per Internet auf Alfresco

Hallo zusammen,

so richtig schlau bin ich bei dem Thema noch nicht geworden.
Intern wurde der Server mit der IP: 196.168.178.xx statt der Local Host IP 127.0.0.1 bei den Clients eingerichtet,
soweit alles ok. Nun die Frage, welche IP muss ich nun verwenden wenn ich via Internet auf Alfresco zugreifen möchte
bzw. wo muss ich nun welche Einstellungen vornehmen?  In diesem Kontext würd es mich auch interessieren
wie ich generell von extern sicher auf ein Serverlaufwerk zugreifen kann.

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße

Christian
4 Replies
afaust
Master

Re: Zugang per Internet auf Alfresco

Hallo,

also der Zugang (Adresse) aus dem Internet ist ganz und gar davon abhängig, wie das Netzwerk mit diesem verbunden ist, sowie welche Routings vorgenommen werden. Die versch. Möglichkeiten sprengen so ziemlich den Rahmen des Forums und sind fast 100 % unabhängig vom Thema Alfresco zu betrachten. Der einzige Punkt, der bzgl. Alfresco beachtet werden müsste, ist die Konfiguration der URL Parameter für z.B. Emailgenerierung und Sharepoint, d.h. welche URLs Alfresco Clients übermittelt.

Ein einfaches IP-basiertes Szenario wäre:
  • Netzwerk ist extern über vom Netzbetreiber zugewiesene IP erreichbar

  • Gateway führt Port-Forwarding auf Alfresco Instanz (in DMZ?) durch

  • Optimal: Es existiert ein (Dynamic) DNS Eintrag, welcher im Internet das Gateway referenziert. Eine FQDN-Adresse ist - gerade auch in Hinsicht auf Client Sicherheitsregeln - um einiges einfacher zu handhaben als direkte IP Adressierung.
Üblicherweise wird das Gateway kein Portforwarding betreiben sondern als Proxy fungieren, aber wie gesagt soll das nur ein einfaches Szenario sein.

Bei der Frage nach der Sicherheit beim Zugriff aufs Netzlaufwerk stellt sich mir erst einmal die Frage, welche Art Netzlaufwerk verwendet werden soll. Für WebDAV gilt, dass HTTPs eingesetzt werden kann. Für CIFS/SMB bzw. NFS sollte dringendst eine VPN Technologie eingesetzt werden, da diese Protokolle alleine nicht absicherbar sind.
Grundsätzlich sollte bei der Überlegung, Netzlaufwerksprotokolle nach außen zu geben, auch betrachtet werden, welche Bandbreite und welche Latenz über die Internetanbindung zu erwarten ist. I.d.R. wird CIFS / SMB / NFS aus Gründen der Leitungsqualität und damit verbundenen Nutzungsqualität eher nicht angeboten…

Gruß
Axel
megabit
Member II

Re: Zugang per Internet auf Alfresco

Hallo Axel,

merci für die erneute schnelle und vor allem kompetente Antwort.
Für mich wird es nun langsam dünn, da meine Kenntnisse diesbezüglich erschöpft sind.

Ich suche mir am besten einen „Fachmann“, der mir diese Thematik ggfs. konfigurieren kann.
Die Frage ist nur, wo finde ich so eine Fachmann?

Vielen Dank

Gruß

Christian
jpfi_4454
Member II

Re: Zugang per Internet auf Alfresco

Hallo,
im Falle von Alfresco Enterprise solltest du Dir dazu einen erfahrenden Alfresco Partner ins Boot holen.
Solltest du die Community Version einsetzen dann gibt es den einen oder anderen Freelancer/Selbständigen (Empfehlung kann ich Dir per PN senden).
VG, Jan
heiko_robert
Senior Member

Re: Zugang per Internet auf Alfresco

Hallo Christian,
die saubere Installation von Alfresco für den Unternehmenseinsatz und die Einbindung in die vorhandene Unternehmens-Infrastruktur ist unser tägliches Brot.
Gerne richten wir Euer Alfresco für den Zugriff über das Internet ein. Sollte der Alfresco-Server noch nicht produktiv genutzt werden, würde ich Euch unsere virtual Appliance mit Alfresco (VMWare) an's Herz legen, die wir all unseren Kunden kostenfrei mit den aktuellen Alfresco-Versionen zur Verfügung stellen. Auf diese Weise ist am schnellsten für eine ordentliche Installation gesorgt, die entsprechend Sicherheit, Backup und die sinnvolle Konfiguration für den Alltag berücksichtigt und bei bedarf von uns auch leicht aus der Ferne gewartet werden kann.
Einfach eine kurze Mail/PM an mich mit Deinen Kontaktdaten und wir klären die Details.

VG aus Stuttgart
Heiko Robert