Site ohne Eigentümer löschen?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
macjaeger
Member II

Site ohne Eigentümer löschen?

Vermutlich übersehe ich etwas ganz einfaches…

Ich habe in Alfresco Share (4.0.1 Community Edition) testhalber ein paar Benutzer angelegt, und mit diesen Benutzern ein paar Sites angelegt. Jetzt wollte ich wieder aufräumen und habe die Benutzer gelöscht. Aber wie werde ich die Sites dieser Benutzer wieder los? In Share habe ich (als Administrator) keinen "löschen" Button für Sites anderer Benutzer, über die Repository-Ansicht kann ich im "sites"-Ordner zwar den Befehl "Ordner Löschen" geben, bekomme aber eine Fehlermeldung ("… konnte nicht gelöscht werden"). Auch im Explorer kann ich die Sites nicht löschen ("site deletion is not allowed"), vermutlich weil man doch bitte Sites in Share verwalten soll, um Inkosistenzen zu vermeiden.

Also, wie werde ich die Sites wieder los?

Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist, oder nur eine unglücklich gut versteckte Funktion in Share…

[edit]
Nach einigem weiteren Testen konnte ich mir jetzt behelfen, indem ich mich über die Gruppen-Verwaltung in die "site_test_SiteManager" Gruppe eingetragen habe - jetzt habe ich auch den Löschen-Knopf in der Site-Liste. Aber a) ist das äußerst umständlich, und b) was mache ich mit der einen Site, bei der ich aus Versehen die SiteManager-Gruppe gelöscht habe…?

Meiner Ansicht nach sollte der Administrator automatisch die SiteManager-Rechte jeder Gruppe haben - wozu ist er sonst Administrator?!
2 Replies
afaust
Master

Re: Site ohne Eigentümer löschen?

Hallo,

du sprichst hier ein tlw. bekanntes - mir schon länger unschön auffallendes - Problem an: Rechtetests für Share Aktionen sind leider an einigen Stellen nicht an echten Permissions gebunden, sondern an Mitgliedschaften in bestimmten Gruppen. Deswegen hat z.B. der Administrator kein "Löschen". Als Partner habe ich für einen Kunden vor mittlerweile etwas mehr als einem Jahr mal die Site Verwaltung und Dokumentbibliothek auf den Kopf gestellt und für alle Aktionen echte Rechteprüfungen eingebaut. Durch Alfresco 4 hat sich aber einiges geändert, sodass man dies jetzt wohl nicht mehr so anwenden könnte.

Einen einfacheren Weg für Administratoren gibt es daher leider im Standard derzeit nicht.
Allerdings könnte man sich mit einer Regel recht schnell Abhilfe schaffen: Einfach bei Erstellung einer Site die Administratorengruppe automatisch als Manager hinzufügen. Und mit einer kleinen JavaScript Action sollte man das für alle Bestehenden mit einem Schlag nachholen können.

Gruß
Axel
macjaeger
Member II

Re: Site ohne Eigentümer löschen?

Danke für die Antwort, die mich in einer Hinsicht beruhigt: offenbar bin ich nicht ganz so blind, wie ich befürchtete ;-) .

Der Fall, dass eine Site ohne Eigentümer zurückbleibt, wird in meiner Anwendung (Intranet einer Schule) nicht so oft vorkommen, da unsere Mitarbeiter nicht so häufig wechseln; für die wenigen Fälle wo es doch passiert, bin ich jetzt gewappnet.