'Typ wählen' - Was ist das?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
hjuergensen
Member II

'Typ wählen' - Was ist das?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen (erklären) was die Funktion "Typ wählen" innerhalt der Dokumentenaktionen für eine Bedeutung/Funktion hat?
Wenn ich dies aufrufe bekomme ich lediglich einen Dialog zur Auswahl eines Typ. Die Auswahl ist jedoch leer.
Auch eine Suche, wie dies ggf. zu konfigurieren ist, war erfolglos.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße, Hans
3 Replies
afaust
Master

Re: 'Typ wählen' - Was ist das?

Hallo,

über diese Funktion lassen sich Dokumente / Verzeichnisse einem bestimmten Typ / einer Klassifzierung zuweisen, durch welchen u.a. die Menge der Metadaten für das jeweilige Objekt bestimmt werden. Diese Klassifizierung werden üblicherweise spezifisch für den jeweiligen Einsatz von Alfresco definiert und so ist in der Standardkonfiguration kein spezieller Dokumenttyp in der Oberfläche konfiguriert. Eine sehr umfangreiche, technisch orientierte Beschreibung der Möglichkeiten von speziellen Typen / Klassifizierungen sowie Anleitung zur Konfiguration wurde von Jeff Potts zur Verfügung gestellt.

Gruß
Axel
jpfi_4454
Member II

Re: 'Typ wählen' - Was ist das?

Hallo,
eines der Kernfunktionen eines ECM-Systems wie Alfresco ist die Definition von eigenen Dokumenttypen. Zu einem Dokumenttyp gehört neben dem Namen und einigen weiteren technischen Details in der Regel auch eine Menge an Metadaten - dies sind Daten die zu einem Dokument gepflegt werden und nach denen bspw. auch gesucht werden kann. Ein Beispielhafte Dokumenttypen könnten sein:
- Angebot: Angebotsnummer, Kundennummer, zuständiger Sales etc.
- Rechnung: Betrag, Fälligkeit, Empfänger, Referenznummer

Die Menge der Dokumenttypen ergibt sich immer aus dem konkreten Anwendungsszenario. Es kann vorkommen, dass man keine eigenen Typen definiert, es gibt aber auch Installationen wo Dutzende eigener Typen definiert werden.

Im Standard hat jedes jedes Dokument dem Typ "Content/Inhalt" (technisch: "cm:content"). Wenn du eigene Typen definiert hast, dann kannst du über die Aktion "Typ wählen" einen solchen Typ auswählen und deinem Dokument zuweisen.

vgl. auch http://docs.alfresco.com/4.0/topic/com.alfresco.enterprise.doc/tasks/library-item-change-type.html

VG, Jan
hjuergensen
Member II

Re: 'Typ wählen' - Was ist das?

Alex, Jan,
vielen Dank für eure Antworten.
Haben mir sehr geholfen.
Viele Grüße, Hans