mimetypes hinzufügen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
compay
Member II

mimetypes hinzufügen

Hallo,
ich habe diese Webseite von 2007 gefunden, die erklärt, wie man Freemind-Dokumente in Alfresco einbindet:
http://www.techbits.de/2007/03/02/integrating-freemind-documents-into-alfresco/
Sie verweist auf die Alfresco-Wiki-Seite:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Adding_a_Mime_Type
Hier habe ich die Anleitung für 3.x und 4.0 verfolgt, weil ich 4.0.d installiert hatte. Dann vom Fehler gelesen und auf Version 4.0.e aktualisiert. Jetzt hat die neue Version und vielleicht auch schon die 4.0.d einen Build größer als r33865 und ich dachte ich müsste die Anleitung für" 4.0.1 and later" verfolgen, aber ich kann die dort angegebenen Dateien in meiner Version garnicht finden.
Ich habe es jetzt so versucht, wie es romschn beschreibt im folgenden Thread:
https://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=9&t=39996&p=117286&hilit=mimetype+adding+custom+mimet...
oder auch das Wiki:
http://docs.alfresco.com/4.0/index.jsp?topic=%2Fcom.alfresco.enterprise.doc%2Ftasks%2Fmimetype-add.h...

1.Ich habe die Datei
"/opt/alfresco-4.0.e/tomcat/shared/classes/alfresco/extension/mimetypes-extension.xml.sample" ohne ".sample" neu abgespeichert.
2. Den Inhalt ersetzt mit:
<alfresco-config area="mimetype-map">
<config condition="Mimetype Map" evaluator="string-compare">
  <mimetypes>
    <mimetype display="Freemind"
      mimetype="application/x-freemind">
      <extension>mm</extension>
    </mimetype>
  </mimetypes>
</config>
</alfresco-config>  
3. Die Datei "mimetype-map-extension-context.xml.sample" ohne ".sample" neue abgespeichert und überprüft ob in ihr auf die MIME type extension Datei "mimetypes-extension.xml" gezeigt wird: <value>classpath:alfresco/extension/mimetypes-extension.xml</value>

Trotzdem kann ich für hochgeladene Freemind-Dokus den Mime-Type nicht von "Binary File" auf "Freemind" ändern, weil es nicht in der Liste angeboten wird. Und meine Fragen sind jetzt:
Welche Anleitung für die Version 4.0.e muss ich verfolgen?
Weiss jemand eine aktuellere Anleitung, wie man Freemind-Dokus in die Community-Version 4.0.e integriert?

Gruss
4 Replies
compay
Member II

Re: mimetypes hinzufügen

… die Punkte 1. bis 3. scheinen doch geklappt zu haben, denn das Freemind-Doku wird beim Download von Alfresco mit dem richtigen Mimetype an den Browser gesandt. Das ganze Problem reduziert sich also jetzt darauf, dass ich den Mimetype im Dashboard noch nicht auf "Freemind" ändern kann.
jpfi_4454
Member II

Re: mimetypes hinzufügen

Hi,
was genau meinst du mit
ich den Mimetype im Dashboard noch nicht auf "Freemind" ändern kann
?
Meinst du hier, dass Freemind nicht als Auswahlwert in der Liste der Mimetypes im "Eigeneschaften Bearbeiten" Dialog in der Dokumentenbibliothek aufgeführt ist?
VG, Jan
jpfi_4454
Member II

Re: mimetypes hinzufügen

compay
Member II

Re: mimetypes hinzufügen

Hallo Jan,
Danke für Deine Antworten.
Genau das meinte: unter "Dashboard>Dokumentenbibliothek>Freemind Datei auswählen>Mehr…>Eigenschaften beabeiten>Alle Eigenschaften>MimeType:" ist "Freemind" nicht zu finden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Erweiterung der Mimetypes wirklich abgelaufen ist. Der WebDav-Client zeigt für die Freemind-Datei "application/octet-stream" bei "Binary"-Auswahl und sie wird nicht an Freemind zum Öffnen weitergereicht, wie es der Browser nach der Erweiterung gemacht hat. Wenn ich andere MimeTypes auswähle unter Dashboard>…>MimeType, dann wechselt auch der angezeigte Typ für die Freemind-Datei im WebDav-Client. Es ist schon essentiell dort den richtigen MimeType hineinzubekommen.
Danke für den Link zur Fehlerverwaltungs-Seite. Die hatte ich gelesen und gehofft, dass in 4.0.e der Fehler behoben wurde - immerhin ein Jahr her.
Für einen weiteren MimeType, um den ich Alfresco nun erweitern wollte, klappt es auch mit dem Browser nicht mehr. D.h. das Hinzufügen von kundenspezifischen MimeTypes klappt nicht so, wie es in der Dokumentation beschrieben wird.
Gruss