Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mpw
Member II

Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Alfresco-Server eingerichtet, mit der Community 4.0-Version. Das läuft auch alles soweit ganz gut und ich habe schon viele Tipps von Google gelernt.

Jedoch komme ich mit einer Sache nicht weiter: Ich möchte gerne Alfresco sinnvoll mit LibreOffice kombinieren.

Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass ich "Dokument editieren" anklicke, sich dann Libre Office Writer/Calc öffnet, ich die Datei editieren kann. Und wenn ich dann auf speichern klicke, soll sie direkt automatisch wieder in Alfresco gespeichert werden. Ist das möglich?

Ich habe ein paar Anleitungen dahin gehend verstanden, dass das mit MS Office 2012 und manchen Browsern + Plugin für den Browser + Plugin für Office irgendwie möglich sein soll. Über die Sharepoint-Schnittstelle.

Ich würde das ganze aber lieber mit LibreOffice nutzen, da ich Linux-User bin. Geht das irgendwie? Gibt es da eine Anleitung, oder wie muss ich vorgehen? Wie heißen die Schnittstellen?

Alfesco so zu nutzen ist auch schon sehr toll und ich bin echt beeindruckt von der Software. Aber die Dateien immer per Hand herunterzuladen, dann zu öffnen und dann auch noch wieder zurück zu speichern, ist doch recht kompliziert. Die parallele Bearbeitung von einem Dokument durch zwei Benutzer ist nicht erforderlich.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße
MPW
6 Replies
lotharmärkle
Member II

Re: Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

Hallo,

für die Bearbeitung von Dokumenten über LibreOffice auf Linux (bei mir ubuntu 12) nutze ich einen CIFS mount von Alfresco. Da ist jetzt zwar keine direkte Integration in LibreOffice über ein Plugin, aber bei mir klappt es trotzdem problemlos Dokumente zu browse, öffnen, editieren und wieder schließen.

Dem mount von Alfresco CIFS habe ich noch die Optionen nounix, nobrl hinzugefügt, sonst hatte ich Probleme mit Datei-Locks (Alfresco Version 3.4dCE noch):

mount -t cifs //alfresco.host.name/Alfresco /mount/target/dir -ocredentials=/some/path/cifs-alf.creds,uid=lothar,nounix,nobrl

Grüße,
  Lothar
mpw
Member II

Re: Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

Hallo,

Danke für deinen Tipp. Leider klappt es bei mir nicht, da ich nicht genau weiß, was ich bei ocredential als path angeben muss?

error -1 (Unknown error -1) opening credential file /some/path/cifs-alf.creds

Und das hilft mir leider unter Windows nicht. Gibt es da auch eine Möglichkeit? Windowsversion ist XP.

Ich hatte mich im Eröffnungspost etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich möchte es mit LibreOffice nutzen, da es Windows&Linux-Clients gibt. So müsste es korrekt heißen Smiley Happy

Grüße
MPW
lotharmärkle
Member II

Re: Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

man mount.cifs erklärt die Bedeutung von -ocredentials=…

Ist nur, damit man das Passwort nicht dort beim Aufruf mit auf der Kommandozeile angeben muss. Das war natürlich kein Copy&Paste Beispiel von mir, sondern die Zeile muss auf deine Umgebung angepasst werden.

wg. Windows

Man kann natürlich Alfresco auch als Netzlaufwerk von einer Windows workstation aus einbinden. Dann kann man so direkt Dokumente in Alfresco editieren, wie als wäre es eine Freigabe.
mpw
Member II

Re: Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

Cool, gibt es da eine Anleitung?

Und passt Alfresco dann auf, dass nicht zwei Leute dieselbe Datei editieren und kümmet sich um die Versionierung?
lotharmärkle
Member II

Re: Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

Cool, gibt es da eine Anleitung?

Und passt Alfresco dann auf, dass nicht zwei Leute dieselbe Datei editieren und kümmet sich um die Versionierung?

Die Datei wird natürlich gesperrt und für die Versionierung gibt es die Modi automatisch bei jedem Speichern oder manuell wenn man über Check-Out-> Edit -> Check In ein Dokument bearbeitet.

Kennst du die Dokumentations Seite von Alfresco unter http://docs.alfresco.com ? Dort ist sehr viel Information aufbereitet. Auch im wiki unter http://wiki.alfresco.com gibt es aktuelle Infos, jetzt aber eher für Entwickler und Administratoren.
mpw
Member II

Re: Alfresco 4.0 Community + Libre Office möglich?

Danke so weit. Ich habe auf meinem Rechner Samba, und brauche das auch.

Ich werde mich mal schlau machen, wie ich da den Port bei Alfresco ändern kann. Das Thema ist hier soweit erstmal durch. Danke für die vielen Tipps. Ich werde jetzt erstmal wieder ein wenig autodidaktisch weiter machen.

Grüße und Danke nochmals
MPW