Popup bei custom Action erstellen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
schurik
Member II

Popup bei custom Action erstellen

Hallo Zusammen,

ich bin noch anfänger im Umgang mit alfresco. Ich habe ein custom Action erstellt, dass in Share angezeigt wird (nach folgender anleitung http://ecmarchitect.com/images/articles/alfresco-actions/actions-article-2ed.pdf). Beim draufklicken soll ein neues Fenster aufgehen, wo der Benutzer noch einige Werte angeben soll, die für die Java-Methode benötigt werden.

Die Action ruft im Moment die executeImpl in einer Java-Methode auf. Ich muss aber mit der Action ein Fenster in Share öffnen, wo der Benutzer eingaben tätigt und daraufhin erst die executeImpl-Methode aufrufen.

Wäre für Hilfe mit einem Code-Beispiel sehr dankbar.
12 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hi,
du musst hierfür einen eigenen JS-Action-handler für die Dokumentenbibliothek in Share registrieren.

Die Beispiele unter shareextras.org sollten Dir einen guten Ausgangspunkt bieten:
http://code.google.com/p/share-extras/wiki/DocumentGeographicDetails
http://code.google.com/p/share-extras/wiki/ExecuteScriptAction

VG,
jan
schurik
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hallo Jan,

erstmal danke für die Antwort. Das ExecuteScriptAction-Beispiel sieht vielversprechend aus, jedoch bekomme ich es nicht zu laufen, da es mir ein Fehler "Could not load dialog template from '/share/service/extras/modules/documentlibrary/execute-script'" ausgibt. Hab jetzt erst mal auf der google.code seite nachgefragt, woran das liegen kann. Du hast das nicht zufällig schon mal gehabt?

Gruß

Alex
jpfi_4454
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hallo,
ich tippe mal, dass du vergessen hast das module in share zu deployen?: http://localhost:8080/share/page/modules/deploy
im Wiki fragen wird dir nicht helfen…du solltest wenn dort ein Issue stellen.
VG, jan
schurik
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hallo Jan,

ich habe jetzt ein Popup (Alfresco.module.SimpleDialog) mit meinen Textfeldern, weißt du oder jmd anderes zufällig wie ich über dieses Popup (also in JavaScript) eine java-Methode aufrufe? Möchte die Werte in den Textfeldern an die Java-Methode übergeben und ausführen.

Gruß

Alex
jpfi_4454
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hallo,
wir reden hier von JavaScript welches im Browser ausgeführt wird, richtig?
Dann ist der "normale" Alfresco-Best-Practice einen HTTP-Call (POST) in Richtung Alfresco Repository zu machen.
Dieser HTTP-POST wird dann mit einem eigenem Alfresco Repository WebScript bzw. einem bereits existierenden WebScript gemacht.
Wenn man sich diesen Dingen zum ersten Mal nähert kann es ziemlich komplex sein…da Alfresco OpenSource ist, hast du allerdings die Best-Pratices immer zur Hand -> Der Alfresco Quellcode.
Sucht dir eine Funktion die deiner Anforderung ähnelt und versuch zu verstehen wie die einzelnen Bausteine ineinander greifen.
VG, Jan
schurik
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hallo nochmal,

dieses Problem habe ich gelöst und danke nochmal für eure Hilfe. Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem, wo ich kein gutes Beispiel finde. Ich muss über Java oder javaScript (je nachdem was einfacher geht) eine Site erstellen.

Kann ich irgendwie die Alfresco-Methode aufrufen und meine Daten mitschicken oder wie kann ich eine Site in Share erstellen.

Ich habe es bisher mit
siteService.createSite()
versucht. Es erstellt zwar eine Site, jedoch kann ich diese nicht benutzten, da wohl irgendetwas noch fehlt.

Wäre über Hilfe dankbar.

Gruß

Schurik
jpfi_4454
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

schurik
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hallo jan,

danke für deine schnellen Antworten, du hilfst mir echt gut bei meinen Problemen  Smiley Very Happy .
Wenn ich in Alfresco eine öffentliche Site anlege, dann kann ich diese mit meinen anderen usern beitreten, aber diese sind dann nur "Konsumenten" und können keine Dateien erstellen. Ist es möglich eine Site so öffentlich zu machen, dass alle die Berechtigungen haben dort Sachen zu erstellen, löschen etc. ohne das manuell jeden die Rechte gegeben werden müssen?

Gruß

Schurik
jpfi_4454
Member II

Re: Popup bei custom Action erstellen

Hi,
generell bekommt die virtuelle Gruppe "EVERYONE" SiteConsumer Rechte in einer public Site. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würdest du aber allen gerne SiteCollaborator-Rechte geben. Hier führen je nach Anforderung verschiedene Wege nach Rom:
- Du bringst dem SiteService bei der Site-Anlage (createSite) bzw. beim expliziten Beitreten eines Benutzers die richtige Berechtigung zu setzen
- oder du gehst als Admin in den Repo-Browser (/share/page/repository), navigierst dort zu der Site und setzt am Site-Ordnerper "Berechtigungen Verwalten" die Berechtigung für EVERYONE um.

VG, Jan

(Für hilfreiche Beiträge gibt es übrigens rechsts eine Punkte-Funktion)