Änderung des Benutzernamens nach Heirat

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mbuchner
Member II

Änderung des Benutzernamens nach Heirat

Moin allerseits!

Folgendes Problem: Mitarbeiterin [vorname].[mädchenname]  hat geheiratet. Würde Sie gerne in [vorname].[neuer name] ändern. Auch, weil wir bald SSO implementieren wollen und die Mitarbeiterin auch ihren Nutzernamen im AD geändert hat.
Jetzt kann ich zwar munter den Anzeigenamen und die Email ändern, den [Anmelde-] Nutzernamen allerdings nicht.
Ist das dennoch möglich oder muß ich sie dann komplett neu anlegen? Habe dazu nämlich wegen der Freigaben etc. keine wirkliche Lust und das "Problem" einer Heirat wird ja auch bei anderen bestehen, oder?

Danke für die Hilfe

Marc
1 Reply
domenico_manzo
Member II

Re: Änderung des Benutzernamens nach Heirat

Hallo MBuchner,

in dem Fall würde ich folgenden Weg vorschlagen, du änderst den Namen im AD, somit würde beim nächsten Sync auch ein neuer User im Alfresco angelegt werden. Danach kann man anhand eines Skriptes die Ownership des alten Users auf den neuen Users umbiegen und den alten User deaktivieren.

Falls du noch Rückfragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.


Viele Grüße
Domenico Manzo